SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
jalexander
vor 15 Jahre
Hallo,

Ich ahbe eine Frage bezüglich nicht genutzer SAP Softwarekomponenten unter ECC 60. Sollte man hier auch regelmässig die Support Packages einspielen? UNter 4.6 kannte ich das so nicht, da waren lediglich auch die Komponenten im System, die man auch genutzt hat oder zum System dazu gehörten.
Hier werden mir z.B. Komponenten wie FI-CA, FI-CAX, IS-OIL, IS-UT usw. angezeigt, die wir aber nciht nutzen. Patches hat man da wohl aber mal eingespielt. Es stellt sich mir nun die Frage, ob man es trotzdem patchen sollte?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da mir das Thema gerade unter den Nägeln brennt.

Danke udn Grüsse
Jörg
runverzagt
vor 15 Jahre
Hallo jalexander,

ich patche grundsätzlich nur die von uns benötigten Komponenten und deren Voraussetzungen. Warum man Weitere patchen sollte ist mir nicht begreiflich. Warum bei den anderen Komponenten bereits scheinbar "gepatcht wurde", liegt daran, dass durch die Installation bereits, bei den meisten Komponenten, Patch-Stände von mindestens 1 vorhanden sind.

Grüße,
runverzagt
runverzagt
vor 15 Jahre
Hallo jalexander,

ich patche grundsätzlich nur die von uns benötigten Komponenten und deren Voraussetzungen. Warum man Weitere patchen sollte ist mir nicht begreiflich. Warum bei den anderen Komponenten bereits scheinbar "gepatcht wurde", liegt daran, dass durch die Installation bereits, bei den meisten Komponenten, Patch-Stände von mindestens 1 vorhanden sind.

Grüße,
runverzagt
Witte
vor 15 Jahre
Hallo jalexander,

wir installieren nur die Support-Patch, die wir für unsere benötigten Komponenten brauchen.
Du brauchst also nicht immer alles Patchen.
MfG

Witte

jalexander
vor 15 Jahre
Hallo,

danke für die Infos.
Leider bin ich schon dran, aber was solls. da wir das regelmäßig machen, weiss ich es für das nächste Mal.

Grüsse Jörg
OldSAPGuru
vor 15 Jahre
Um etwaige BASIS- und ABA-Packages sowie auch die ST-PIs etc. kommt man nicht herum, weil die eh vorher in das System müssen (zumeist auch ein neuer Kernel)...bei nem Netweaver-System können da dann noch BW/KW etc. dazukommen. Seit NW sind ja diverse - ehemals externe - Komponenten (zB. IS) in den Standard übernommen worden...zudem gibt ja die Nutzung spezifischer SAP-Prozesse vor, welche Module wirklich produktiv genutzt werden - die gilt es dann zu patchen...

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

dweigelt
vor 15 Jahre
Hallo,

spätestens mit der Nutzung von Enhancemant Packages ist es nicht zu umgehen, erst mal die bisher vernachlässigten Komponenten auf den aktuellen Level anzuheben .

Und irgendwann kommt dann die Erkenntnis, das in der Komplexiztät der Abhängigkeiten das manuell kaum zu überschauen ist, und man auf die SP Stacks zurückgreift.

Viele Grüsse
Dirk
jalexander
vor 15 Jahre
Ich habe am letzten Wochenende das System in allen Bereichen auf den neusten Patch Stand gebracht.
Da wir veirmal im Jahr patchen wollen, ist es dann nciht mehr viel arbeit.

Was genau hat es mit den Stacks auf sich? ich dachte immer, dass es sich dabei um Packages handelt, die irgendwie von den Abhängigkeiten zusammengehören?

Grüsse Jörg
OldSAPGuru
vor 15 Jahre
^^ Im Prinzip richtig...ein SPS beinhaltet alle Support Packages, den zugrunde liegenden Kernel sowie alle SCA für die JAVA-Komponenten...kannst du dann mittels SPAM sowie dem JSPM einspielen...

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

runkey
vor 5 Jahre
Ich hätte eine andere Frage in diesem Zusammenhang: Kann man die vereinzelten nicht genutzten Softwarekomponenten löschen? Falls ja, gibt es einen SAP Hinweis dazu oder Best Practice, Anleitung? Vielen Dank im Voraus!
ezekiel49
vor 4 Jahre
@runkey.

NEIN!!🤬

Speziell die Abhängigkeiten sind hier zu beachten. Klar, man denkt sich, ach

diese Softwarekomp. brauch ich nicht, warum dann im System lassen.

Aber nein, nicht löschen, hart oder nicht hart ist hier nicht die Frage

, related zu den Abhängigkeiten der einzelnen Software komponenten, die alle

zum Teil untereinander Abhängigkeiten haben. Ein Beispeil für dich. Ich habe

in unserem System die HR Packages zum höchst möglichen Stack eingespielt.

Wenn nun Änderungen via SAP Note kommen, z.b Reisekosten die einen andere SAP Software Stack (Nur HR Packages) voraussetzen, kann ich diese Hinweise schon nicht mehr einspielen. Das stellt das System fest. Ich wäre gezwungen ein SP-Stack Update zu machen. Wir haben seit ECC6.0 Ehp7 SP11 hier keinen Update/Upgrade gemacht. Denn es müssen die BUSINESS Prozesse geprüft werden(TESTER-Prüfer)! Fachkräftemangel- Power User fehlen, BU Unit leader etc.!! Systemplanaung,dafür gibt es die SP-Stack xml files und den Maintenance Planner der SAP, da die Updates inzwischen so komplex sind, das selbst der Solman nicht mehr 100%ig den Stack kalkulliert. Das setzt sich also auch auf den Kern deiner Frage durch, Abhängigkeiten, das System wäre nicht mehr lauffähig! 🤤 Addons kann man für Upgrades löschen, anderes Thema. Schau dir mal die Ta SPAM an. Siehst Du da irgendwo einen Button löschen! Queues sind nur zum Import da.Erklärt sich doch dann irgendwie von selbst, oder?

ich hoffe dir ein wenig verspätet helfen zu können.