SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sapfreak13
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

die Materialkurztexte der Stammdaten Tabelle MARC sind insgesamt standardisiert nur 40 Zeichen sowie eine Zeile lang.

Ist es möglich dieses Feld um eine zweite Zeile zu erweitern bzw. den Text auf 50 oder 60 Zeichen zu erhöhen?

Viele Grüsse,

Peter

Saute
vor 10 Jahre
Hallo Peter,

du meinst die Tabelle MARA bzw. MAKT in der die MAterialkurztexte gespeichert sind.

Prinzipiell kannst du diese schon erweitern, allerdings ist es eine Modifikation, die dir immer Probleme machen wird.

Ausserdem ist es damit ja nicht getan, denn du musst ja auch alle Dynpros, in denen dann ein längerer Text erscheinen soll, ändern !!

Ich würde davon absehen.

Es gibt ja auch noch den Grunddaten-Langtext, der mehrere Zeilen umfassen kann und standardmässig bereits in vielen Belegen angezeigt wird.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

sapfreak13
vor 10 Jahre
Hallo Saute,

danke für deine Antwort.

Wo finde ich denn den Grunddaten-Langtext und wie konfiguriere ich diesen für Materialien?

Ist dies für einzelne Materialien möglich oder muss ich direkt alle Materialien auf den Langtext umstellen?

Gruß

Saute
vor 10 Jahre
der Grunddatenlangtext ist auf der Sicht Grunddaten1 im Materialstamm unten als Button oder oben über den Button "Zusatzdaten" als eigener Reiter zu finden und gilt immer nur für das MAterial, zu dem er auch gepflegt ist, also ganz flexibel.
Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

sapfreak13
vor 10 Jahre
Danke.

Und wie würde es bspw. für einen Artikel funktionieren, die MARA bzw MAKT auf 60 Zeichen oder um eine zweite Zeile zu erweitern?

Ich brauche es für wenige Datensätze.

Gruß

Peter

Saute
vor 10 Jahre
für ein Paar Sätze zu erweitern geht nicht, das ist dann für alle und wie schon geschrieben nicht zu empfehlen.

Nimm für die wenigen lieber den Materiallangtext.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8