SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MirkoB
  • MirkoB
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und da ich auch mit SAP arbeite, würde ich dies gern besser kennen und verstehen lernen. Da ich der einfachkeithalber gerne mehr Funktionen nutzen würde.

Zum Beispiel in der Chargenverwaltung, kann man sich ja übertrieben gesagt 1000 Spalten anzeigen lassen. Unteranderem gibt es die Spalte Bemerkung, hier würde ich gern etwas eintragen, wie kann ich rausbekommen wo das Feld herkommt ohne das ich Adminrechte habe.

Vielen Dank

Gruß

Mirko

Förderer

Nordwolf
vor 4 Jahre
Hallo Mirko,

erstmal willkommen im Forum :-)

Die von dir gesuchte "Funktion" gibt es so leider nicht. Man kann zwar sehen, in welcher Datenbanktabelle ein Feld abgelegt ist (über die F1-Hilfe und dann den Button "Technische Informationen"), aber damit bekommst du keine Information, in welcher anderen Transaktion dieses Feld eventuell gepflegt wird.

Auf konkrete Fragen kann man dir aber sicher hier im Forum gut helfen. Daher: Was meinst du konkret? Chargenverwaltung ist ja ein Teilbaum im Menü. Welche Transaktion und Spalte meinst du?

Gruß, Nordwolf

MirkoB
  • MirkoB
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

und danke.

Ich meine die Transaktion CV04N, dort suche ich nach Dokuart CHA und lassen mir alle vorhandenen Chargen anzeigen. Hier habe ich ja wie in den meisten Transaktionen, bestimmte Spalten anzeigen zu lassen.

Unter der Auswahl gibt es auch die Spalte Bemerkung.

Ich suche halte eine Spalte bzw. Zelle in die ich bestimmte Bemerkungen eintragen kann, für mich bzw für alle Bearbeiter der Transaktion, dass sie wissen was gerade mit der Charge los ist. Z.B. Zeugnis für die Charge an dem und dem Datum angefordert.

Falls ihr eine Idee habt wie man das in diesem Bereich bzw in den Spalten besser darstellen kann, immer raus damit, ich bin für jede Hilfe dankbar. 😁

Vielen Dank

Gruß

Mirko

Nordwolf
vor 4 Jahre
OK, da sind wir schon mal nicht mehr bei den Chargen, sondern in der Dokumentenverwaltung. Wahrscheinlich habt ihr zu euren Chargen entsprechende Dokumentenstammsätze mit weiterführenden Informationen angelegt. Aber das ist nicht das Gleiche...

Und leider kann ich dir hier nicht weiter helfen, weil wir keine Dokumentenstammsätze im System nutzen und ich kein Beispiel zum Nachschauen hier habe. Eventuell meldet sich noch jemand anderes - aber ich würde an deiner Stelle ein neues Thema mit passendem Titel im passenden Unterforum aufmachen (am ehesten wohl MM).

Gruß, Nordwolf