SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
derfluesterer
vor 11 Jahre
Liebe Foren-Gemeinde,

ich benötige bitte zum Grundverständnis, eine kurze und präzise Erklärung was der Unterschied bzgl. folgenden SAP-Begriffen ist. (nach diversen Google Recherchen, bin ich mehr verwirrt als schlauer geworden):

Was ist der Unterschied zwischen

Transaktion <> Programm?

Was ist der Unterschied zwischen

Tabelle <> Struktur?

(Hintergrund: Tabellenname anhand der techn. Detailinformationen, lässt sich in se16 nicht finden, da es dort als "Struktur" abgelehnt wird)

Wie lässt sich der Begriff Report zwischen

ABAP-Report <> Programm einordnen? Wo liegt der Unterschied?

Herzlichen Dank vorab und beste Grüße aus München.

Saute
vor 11 Jahre
Hallo,

kurz erklärt:

eine Transaktion ist der "Start-Code", den du im Menü oder im OK-Code Fenster aufrufst. Hinter diesem liegt ein ABAP-Programm, das dann ausgeführt wird.

Eine Tabelle kann daten enthalten, die auch ion der SAP-Datenbank gespeichert sind, einen Struktur ist nur eine Definition eines oder mehrere Datensätze, die meist zur gleichzeitigen Verarbeitung oder Ausgabe von Daten aus mehreren Tabellen verwendet wird.

Zwischen ABAP-Report und Programm gibt es nicht viel Unterschied. beide sind ausführbare ABAP-Programme, als ein Report wird meist eher ein Programm bezeichnet, das etwas selektiert und dann als Liste ausgibt.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8