SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mirko
  • mirko
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
http://help.sap.com/saphelp_nw70/helpdata/en/42/5cfd3b0e59774ee10000000a114084/frameset.htm  aber das hilft mir nicht wirklich weiter

Deswegen meine Fragen:

  • Wir  vermuten, dass der Webdispatcher auch auf Apache basiert. Kann das jemand bestätigen oder definitiv verneinen?
  • Gibt es irgendwo Dokumentation, um Plugins für den Web Dispatcher zu schreiben?

Danke

Mirko

benuk
  • benuk
  • SAP Forum - Neuling
vor 15 Jahre
Hallo Allerseits,

sorry, wenn ich den "alten" thread wieder hochhole, aber bei mir hat sich eine ähnliche Situation ergeben.
Ich muss über den Webdispatcher 2 verschiedene Server im internen Netz ansprechen. Beide lauschen auf dem selben Port. Das ganze sieht etwa so aus:

Url: meineFirma.com:50000/server1 --> Webdispatcher --> server 1
Url: meineFirma.com:50000/server2 --> Webdispatcher --> server 2

Mein Frage hier ist: Bietet der Webdispatcher eine solche Funktion (wenn ja, wie wird sie implementiert?), oder muss ich vorher einen Apache Reverse Proxy setzten?
Ich hab mir schon einen Wolf gesucht, auch auf dem Service Marketplace von SAP. Habe dazu aber noch nichts gescheites gefunden.
Wäre schön, wenn mit hier jemand helfen könnte.

Danke schon mal im Voraus!!!!

Gruß Bernd
dweigelt
vor 14 Jahre
Hallo,

auch wenn wahrscheinlich keinen mehr eine Antwort interessiert.

a) Plugins im Web Dispatcher habe ich noch nicht gesehen.

b) Es existiert eine 1:1 Beziehung zwischen SAP WebDispatcher und Message Server des SAP Systems. D.h. jedes SAP System bekommt seinen eigenen SAP WebDispatcher.

Mehrere SAP WebDispatcher können gleichzeitig auf einer Hardware parallel laufen (unterschieden durch die Instanznummer des SAP WebDispatcher), es muss nur darauf geachtet werden dass sich die "Listen Ports" des SAP WebDispatcher unterscheiden (Parameter icm/server_port_X im SAP System).

Im SAP System setzt der Parameter ms/server_port_X den "Listen Port" des SAP Systems, an den der SAP WebDispatcher sich konektiert (kann für alle SAP Systeme gleich sein, nur unterschiedlich wenn HTTP und HTTPS genutzt werden sollen).

Die Generierung der URL aus dem EXCEL BusinessExplorer (BEx) erfolgt durch Abfrage des Hostnamens des SAP Systems - und des Ports des Message Servers z.B. 8100. Daraus wird eine URL zum Zugriff generiert, die somit keine HTTP URL des SAP Servers (HTTP Port z.B. 1080) ist. Im gleichen Netz mit sauberer Namensauflösung funktioniert das auch.

Für netzexterne Zugriffe wird der externe Port des Web Dispatchers wird dazu auf 8100 gesetzt werden, damit dies wie der Message Server Port aussieht. Der Zugriff auf „normale“ Webseiten des wird nur funktionieren, wenn ein ZWEITER SAP WebDispatcher mit dem „echten“ HTTP Port 1080 für konfiguriert wird.

Die Nutzung einiger Transaktionen erfordert den Aufruf der Webseite mit „voll qualifiziertem Hostnamen“, also http:///foo.html. Damit auch das SAP System das versteht, muss dieser „voll qualifizierter Hostname“ mittels Profil Parameter icm/host_name_full = $(SAPLOCALHOST). gesetzt werden.

Jede Parameteränderung in SAP Web Dispatcher und im Backend System erfordert ein Stoppen und Starten des SAP Web Dispatcher.

Grüße

Dirk