SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
JMWind
  • JMWind
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 20 Jahre
SAP und Vertrieb - zwei Welten treffen aufeinander!?

Kann es sein, dass SAP in Sachen Vertriebsmanagment bzw. Kundenmanagement nichts auf den Kasten hat!?

Wir, ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen mit z. Zt. ca. 500 Mitarbeitern und mehreren Auslandsniederlassungen, haben seit ca. 1,5 Jahren R/3 im Bereich Materialwirtschaft und Rechnungswesen laufen. Hinzu kam jetzt noch das Personalwesen.

Unsere "SAP-Berater" konnten uns in Sachen  Vertriebsmanagment bzw. Kundenmanagement in Verbindung SAP nicht zufriedenstellen resp. hatten Null Ahnung von solchen Dingen. Eine andere Firma ("Berater") wusste bzw. konnte es auch nicht besser.

Könnte mir hier jemand sagen, ob man R/3 überhaupt für die relevanten Dinge im Vertrieb einsetzen kann. Angebote können wir auch wie momentan in Word schreiben. Dazu brauchen wir kein teures SAP! Was gibt es für andere Möglichkeiten!? Hilfe!!
szumbusch
vor 20 Jahre
Hallo,

nun ja, klassische Antwort: das kommt darauf an.

Man kann eigentlich jede Vertriebsaktivität in R/3 abbilden bzw. abarbeiten.

Ob es das für Sie bringt, kann man nicht so pauschal sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab.

Gibt es bei Ihnen eine Vertriebsstruktur?
Wenn ja, wie sieht die aus?
Ab wann wissen Sie, ob sich ein Kunde lohnt?

Wie viele Kunden gibt es?
Wie werden diese bearbeitet?

Wie wird bei Ihnen Disponiert?
Wie viele Produkte gibt es?
Wie werden diese konfektioniert?

Wie sieht das Kredit- und Rabattwesen bei Ihnen aus?
Wie hoch ist der Durchsatz?
Wie hoch ist der Umsatz?

Es gibt noch sehr viele andere Parameter. Ich will auch keine (zumindest) öffentliche Antwort darauf haben.

Aber das gibt einen Hinweis darauf, worüber man nachdenken sollte.

Was Sie über die Struktur Ihrer Firma beschreiben, läßt mich vermuten, daß es Sinn machen könnte...

Vertrieb ist nicht nur Angebote und Rechnungen schreiben!!!

Wenn Sie da näher einsteigen wollen, senden Sie mir eine PM.

Mit freundlichen Grüßen,

Sascha Zumbusch
Enjoy_SAP
vor 20 Jahre
Hallo !
erstmal von mir die Frage was versteht denn das Unternehmen unter Vertriebs- und Kundenmanagement ?
Was soll denn angebildet werden ?
Die Prozeßkette in sich mit all seinen Funktionen
= Anfrage /Angebote/ Auftrage/Kreditmanagement/Aussenhandelsabwicklung /Risikomanagement /Anzahlungabwicklung /Konfiguration /Serviceabwicklung/Instandhaltungsabwicklung?
oder reden wir von Vertriebsmanagement
wenn wir über Auswertungen und Controlling sprechen.

Nicht immer , nur weil die falschen Berater angesprochen worden sind , die Beratungsleitung auf das System runterziehen.

Helfe gerne weiter

Gruss
Jörg