SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sy-tabix
  • sy-tabix
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich hartnäckiges Problem in SAPScript. Und zwar möchte ich eine Grafik, mit se78 hoch geladen, hinter dem Text des Main Fensters ausgeben... (Die Schrift soll die Grafik überdecken, optisch soll die Grafik wie ein Wasserzeichen im Hintergrund aussehen)

Ich rufe die Grafik in ein eigenes (Neben)fenster durch den Bitmap Befehl auf (und ich habe es auch als eigenes Grafik-Fenster probiert). So, das Problem ist, dass das Main-Fenster immer zuerst vom SAPscript-Composer prozessiert wird, danach erst die Nebenfenster! Somit wird der der Inhalt des Main-Fensters immer überdeckt...

Ich habe es auch mit einem zweiten Main-Fenster auf der Seite probiert... nix!

Hat jemand einen guten Tip... ich wär auch bereit zu modifizieren.

sy-tabix
  • sy-tabix
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Erstmal ein fröhliches Neues Jahr 2007 an alle!!!

Und zu meinem beschriebenem Problem habe ich die Lösung:

1. Man muss die Grafik mit RSTXLDMC als Standardtext (!!!) hochladen. (Und es muss ein unkomprimiertes TIFF-Bild sein)

2. Im Main-Fenster ganz normal den Standardtext einbinden
    /:  INCLUDE 'Textname' OBJECT TEXT ID ST LANGUAGE SY-LANGU

Das wars! (die eigentlich größere Arbeit ist nun die Grafik der gewünschten Größe und Position anzupassen...)

Das faszinierende für mich hier ist, dass, wenn der Sapscript-composer zur Laufzeit den Standardtext (hier: Grafik) einbindet, sich dann die Cursor-Position für die Ausgabe der nächsten Zeilen bzw. Texte NICHT unter dem eingebundenen Objekt einordnen, ganz im Gegensatz bei der Benutzung des Bitmap-Befehls oder wenn man auch ganz normale Standardtexte mit Textinhalt inkludiert!!! Man erhält also genau den Effekt, dass die weiteren Texte im Main-Fenster die Grafik überdecken...

Zusätzlich zu erwähnen ist, dass die Größe u. Positionierung der eingebundenen Grafik auf dieser Art u. Weise, den definierten Abmessungen des Main-Fensters unterliegen, ist logisch... (ein Wasserzeichen bzw. Logo über die gesamte Seite geht m. E. wirklich nicht)

Beste Grüße
sy-tabix