SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 7 Jahre
Hallo Zusammen,

ich überprüfe gerade die COPA-Zuordnung von SD-Konditionen, weil da ist einiges falsch. Ist aber ein mühsames Geschäft.

Bisher habe ich Beispielrechnungen und die Konditionen angesehen, und wohin die Konditionen gemappt sind. Mit diesen Konditionen kann ich in die T683S gehen, um das Kalkulationsschema herauszufinden. Aber wo finde ich den das Kalkulationsschema in den Tabellen der Rechnungspositionen? In der VBRP finde ich nichts.

Vielleicht hat noch jemand einen guten Tipp für den SD-Konditionen und COPA-Abgleich...

Danke!

Exberliner

Förderer

mo001
  • mo001
  • SAP Forum - Experte
vor 7 Jahre
Hallo exberliner,

das Kalkulationsschema ist im Rechnungskopf (VBRK) zu finden.

MfG mo

exberliner
vor 7 Jahre
Danke, mo! KALSM in VBRK, ich habs.

Und für die COPA Zurdonung hilft das Analyseprogramm KEAT, sehr schlechte Performance...

VG, Exberliner

CO1307
vor 7 Jahre
Wir haben ein ähnliches Problem...ich habe bis jetzt auch immer mit den genannten Tabellen geprüft.

In der Tat recht mühsam und immer wieder wünsche ich mir eine Einstellung im SAP mit der ich sagen kann, dass beispielsweise eine Konditionsart ZA* zugeordnet sein muss! Um dann, wenn es keine Zuordnung zu einem Wertfeld geben sollte, eine Fehlermeldung zu bekommen und nicht Gefahr zu laufen, dass zum Beispiel der Auftragseingang falsch ausgewiesen wird, weil bestimmte Frachtkosten nicht berücksichtigt wurden.

exberliner
vor 7 Jahre
Hallo,

die KEAT hat mir gut weitergeholfen. Bestimmt besser als Tabellen prüfen.

Für mein Verständnis - Konditionen müssen nicht zugeordnet sein, richtig? Wenn Konditionen nicht zugeordnet sind, werden Sie einfach nicht in Wertfelder geschrieben und es kommt keine Warnung/Fehler, so wie ich das verstehe.

Grüße

Exberliner

CO1307
vor 7 Jahre
Ja - leider! Im Grunde sind ja auch nicht alle SD-Konditionen für die Überleitung an ein Wertfeld relevant, aber die Fachabteilung könnte anhand der gesellschaftsspezifischen Namenskonvention für SD-Konditionen ganz genau sagen, welche Konditionen berücksichtigt werden müssen.

Nun ist der gelebte Prozess eher hemdsärmlich - denn wenn eine neue CP-PA relevante Konditionsart angelegt wird, muss jemand daran denken auch die CO-PA - Zuordnung vornehmen zu lassen. Und wo Menschen, da auch Fehler 😉 und immer mal wieder wird daran nicht gedacht und erst später bemerkt, dass die Zuordnung unvollständig und damit der Auftragseingang falsch sind.

Ich habe mir nun ein nächtliches Prüfprogramm gebaut, aber eine Standardlösung, wie beispielsweise ein Kennzeichen in der SD-Kondition und darauf aufbauende Fehlermeldung beim Anlegen einer Kundenauftragsposition wäre eleganter und standardisiert nutzbar.

exberliner
vor 7 Jahre
Verstehe, vor allem weil die SD'ler (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen) nicht unbedingt COPA auf dem Schirm haben.

Da hilft dann wohl nur die Kondition zuordnen in der KE4I und mit der KE4S stornieren und neu aufbauen (Haken bei "Redetermine profit. segement" und "Reversal of line items"). Das mache ich auch gerade und funktioniert prima. In der CE1xxx wird dann ein Stornosatz und ein neues Dokument mit den aktuellen Zuordnungen gebucht.

Aber natürlich wäre es besser das vorher anzufangen. Vielleicht gibt es irgendwo noch eine geeignete Validierung, habe aber im Moment keine Idee wo.