SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Brock!
  • Brock!
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe einst eine Rolle für das Stammdatenmanagement erstellt. Neben zahlreichen anderen Berechtigungen soll nun eine Berechtigung für das Starten der Transaktion SE16N eingebunden werden. Dabei soll auf vier SAP MM-Tabellen beschränkt werden -MARA MARC MAD MAKT.

Wie mache ich das?

Im Moment probiere ich das über das Berechtigungsobjekt S_TABU_DIS, diese benötigt eine Berechtigungsgruppe. Habe ich erstellt! Wie weise ich jetzt diese SAP Tabellen dieser Berechtigungsgruppe zu? Im Netz steht was von Pflegeview erstellen etc., das finde ich alles viel zu aufwendig und kompliziert, nur dafür, dass ich die SE16N einschränken will.

Danke und viele Grüße

Brock!
  • Brock!
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Noch eine Frage: Die Tabellen sind alle bereits in Berechtigungsgruppen enthalten. Können SAP Tabellen in mehreren Berechtigungsgruppen enthalten sein? Ich nehme nicht die bereits existenten Berechtigungsgruppen, weil da noch viel mehr Tabellen drin stehen, auf die die MA mit der angesprochenen Rolle keinen Zugriff erhalten sollen.
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Schau dir mal das an:

https://wiki.scn.sap.com/wiki/display/PLM/Give+authorization+of+SE16+with+limited+table+access 


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Saute
vor 5 Jahre
Hallo,

SAP Tabellen sind bereits einer Berechtigungsgruppe zugeordnet. Du brauchst keine zu erstellen.

Die findest du z.B. in der SE11 über Menü Hilfsmittel -> Berechtigungsgruppe zuordnen.

Für den Materialstamm z.B. ist dies "MA"

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Brock!
  • Brock!
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Danke für die Antworten:

"SAP Tabellen sind bereits einer Berechtigungsgruppe zugeordnet. " -> Wie geschrieben, hätten die User dann auch die Berechtigung für alle anderen Tabellen innerhalb dieser Berechtigungsgruppe und ist daher keine Option.

Schau dir mal das an: ->Danke, soweit war ich auch bereits. Mir fehlte der Link zwischen den BG und den Tabellen ohne Pflegeviews zu erstellen.

Ich habe jetzt eine ganz einfache Lösung gefunden. Statt das Berechtigungobjekt S_TABU_DIS habe ich einfach S_TABU_NAM genutzt. Dort kann man die Tabellennamen unkompliziert eintragen.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: Brock! 

Ich habe jetzt eine ganz einfache Lösung gefunden. Statt das Berechtigungobjekt S_TABU_DIS habe ich einfach S_TABU_NAM genutzt. Dort kann man die Tabellennamen unkompliziert eintragen.

Du hast natürlich recht, ich bin ken Berechtigungsmensch und mache sowas nur für Z-Tabellen die im Zweifel noch Pflegbar / steuerbar sein sollen.

Für Standardtabellen MARA MARC MAD MAKT ist es natürlich "suboptimal" die S_TABU_DIS zu nutzen, da das ja auch bedeuten würde die Berechtigungsgruppe zu überschreiben die der Standard vergibt.

Die S_TABU_NAM hat da erhebliche Vorteile.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

daytona80
vor 5 Jahre
S_TABU_NAM
Vielen Dank und viele Grüße
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: daytona80 

S_TABU_NAM

Du bist zu langsam 😝


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.