SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Chrigu
  • Chrigu
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Guten Tag miteinander

Wir haben die Problematik, dass jegliche Infosätze für die Fremdbearbeitung kontrolliert und gegebenenfalls angepasst werden muss.

Um zu verhindern das diese doppelt kontrolliert werden, möchte ich den Infosätzen oder dem Arbeitsvorgang einen Status setzten, welcher einen Beschaffung nicht zulässt. Oder zumindest ein Kennzeichen setzten, damit ersichtlich ist ob diese schon kontrolliert wurde.

Hat da jemand eine Idee?

Gruss

Bayernsandy
vor 3 Jahre
Hallo Chrigru,

nachdem du 7 Tage keine Antwort erhalten hast, rücke ich mal mit meinem hemdsärmeligen Vorschlag raus. Infosätze können klassifiziert werden....

Möglicher Lösungsansatz:

1. Merkmal "geprüft" anlegen über CT04 (Merkmalswerte "ja" / "Nein")

Vorbelegung "Nein"

2. Klasse "Z_CheckFremd" anlegen (Klassenart 057)

Einziges Merkmal in der Klasse "GEPRÜFT"

3. Beim Anlegen des EK-Infosatzes Klasse dem EK Infosatz zuweisen.

Durch die Vorbelegung ist jeder EK-Infosatz auf "ungeprüft"

Nach dem Prüfen kann User direkt im Infosatz die Klassifizierung ändern.

Klassifizierung kann auch über CL30n ausgewertet werden, so dass es einen Arbeitsvorrat für die Prüfer gibt, was noch ungeprüft ist.

Nicht steuern kannst du damit allergings, die FAUF Anlage, d.h. du kannst trotzdem einen FAUF anlegen, der auf einen AP referenziert, der einen ungeprüften Infosatz enthält.

Alternative Lsg - Ansätze:

1. Wenn Infosatz nicht geprüft ist, dann sollte es auch nicht möglich sein, FAUF anzulegen => Status Arbeitsplan auf Kopfebene ändern.

2. Wenn Infosatz nicht geprüft, dann Arbeitsplan auf Kopfebene zwar im Status auf "Frei" stehen lassen, aber auf Vorgangsebene einen neuen Steuerschlüssel setzen. Wenn Prüfung erfolgt ist, dann Steuerschüssel abändern.

3. Im AP gibt es auf Vorgangsebene den Block "Benutzerspez. Felder".

Dort könntest du ein Feld für deinen Status verwenden. (Feldgruppe 00001 sollte es auf jedem System geben)

Hab aber selbst diese noch nicht eingerichtet nur immer benutzt.

(Sollte aber nicht so schwer sein)

Soweit ich weis, bietet der Standard keine Möglichkeit aus diesen Feldern Steuerfunktionen abzuleiten. Diese müsstest du dann über Erweiterungen / Userexits abbilfen.

Bsp: Vor Speichern eines FAUF alle Arbeitsgänge durchlaufen und Feld prüfen, ob überall "freigegeben" drinnen steht....

Gruß Thomas

Chrigu
  • Chrigu
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo

Einen Lösungsansatz welchen ich nicht in Betracht gezogen habe.

Mittlerweile habe ich mir ein Programm erstellt und in der Infonotiz den Text "Prüfen des Infosatztes" angehängt.

Ist nicht die Ideale Lösung aber somit kann ich einigermassen über Textfelder auswerten wie viele es noch sind und ob die Arbeit sauber erledigt wird ;-)

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss