SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Tappi
  • Tappi
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 17 Jahre
Hallo,

ich suche Schulungsunterlagen zu SAP BASIS, kennt da wer vielleicht ein paar gute die zu empfehlen sind?

Schon mal danke und viele grüße
Tappi
Ich kann nichts ich soll nur alles immer irgendwie installieren.
Maja
  • Maja
  • SAP Forum - User
vor 17 Jahre

Für welchen Bereich suchst du denn da Schulungsunterlagen? Der SAP Basis Bereich ist sooo groß, da wäre es schon hilfreich, wenn du ungefähr sagst wonach du suchst ;-)

Falls es dir nur um deine Wissenserweiterung geht, kann ich dir auch help.sap.com empfehlen. Dort kannst du gezielt nach Basiskonfigurationen suchen.

Gruß

Maja


Basis: 4.6 C, ECC 6.0, NW + NW04s, BW 3.5 + 7.0

Solution Manager, SAP BC 4.7, XI, SRP, Portal

BS: Solaris (bis 10), alle Windows Betriebssysteme

DB: Oracle (bis 10g)

jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 17 Jahre
Hallo Tapi,

nachdem Du wohl Deine Installation erfolgreich beendet hast willst Du Dich wohl durch die Kursunterlagen wuehlen? Viele der Unterlagen bringen nur dann etwas, wenn man mit der Materie vertraut ist. Sollte dies nicht der Fall sein, sind diverse Buecher fuer den Anfang deutlich besser, und ebenso das erwaehnte Portal help.sap.com, wobei dies sehr -machmal zu sehr- umfangreich ist und auch in der Bedienung etwas gewoehungsbeduerftig.

Unterlagen aus Kursen fuer die Basis waeren:

ADM100  SAP WEB AS Administration I
ADM102  SAP WEB AS Administration II
ADM200  SAP WEB AS Java Administration
ADM315  SAP Workload Analysis
BIT100    Integrationstechnologie

Und natuerlich die Kurse zur jeweiligen Datenbank und derer Sicherung

Gruß

jmen

OldSAPGuru
vor 17 Jahre
Tappi schrieb:

Hallo,

ich suche Schulungsunterlagen zu SAP BASIS, kennt da wer vielleicht ein paar gute die zu empfehlen sind?

Schon mal danke und viele grüße
Tappi



Moin Tappi...dürfte schwer sein, da ran zu kommen...BC 505 für Oracle (war doch die Installation...oder?) ... ADM100/200 ein Muß...zumindest der 100er 😉 Such dir jemanden, der die Kurse besucht hat...An Büchern kann ich auf jeden fall Liane Will empfehlen (http://www.sap-press.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-474?GalileoSession=96935077A2xw3S.Ft8g)  -> ist auf jeden fall nen guter Einstieg...

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

Tappi
  • Tappi
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 17 Jahre
Hallo,

erst einmal vielen dank für eure Antworten.

Zum einen geht es mir darum viel drüber zu lernen und zum anderen muss ich es sogar, da ich Mitte nächsten Jahres wohl auf ein Projekt für SAP BASIS komme. Deshalb wollte ich mir einfach schon mal paar Unterlagen zusammen suchen und was reinstöbern. Mein Chef will mir zwar noch paar geben, aber bis der dran denkt... ^^

@OldSAPGuru

das Buch habe ich mir vor zwei Tagen gekauft :-)

Viele Grüße
Tappi
Ich kann nichts ich soll nur alles immer irgendwie installieren.
OldSAPGuru
vor 17 Jahre

Moinsen, das Will-Buch kann nur als Einstieg dienen und liefert den entsprechenden Hintergrund. Die besten Dokus erhälst du immer noch

-> per SAPNet (u.a. Alias DBAORA)
-> aus dem täglichen Leben...

Dokumentier viel, man kann sich nicht alles merken! Sieh zu, daß du ne Art "Spiel-SAP-System" bekommst, um div. Dinge auszutesten (u.a. Backup, Erweiterung DB, Einspielen Kernel, SupportPackages etc.). Dies wird die beste Schulung sein 😉 Ansonsten: Frag hier...*ggg*

 Ciao, oldSAPGuru


.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen