SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
rotlinde6
vor 5 Jahre
Hallo Gemeinde,

vielleicht sehr ich auch den Baum vor lauter Wald nicht....

Wir bestellen LB-Material und stellen Komponenten bei, u.a. im Materialstamm als Schüttgut gekennzeichnete Materialien. Das Dispo-Merkmal habe ich schon auf V1 gestellt, damit ich neben den Schüttgutbehältern auch noch tatsächlichen Lagerbestand zum Nachfüllen beplanen kann.

Auch kann ich zu einer Beistelllieferung ein Schüttgut ergänzen, diese wird aus den geführten Lägern auch bedient.

Mein Problem: das Schüttgutkennzeichen wird auch in der Beistellstückliste mitgeführt (nicht änderbar), als Konsequenz wird diese nicht in der Bestellung mit aufgelöst und auch in den LB-Monitor (ME2o + adsubcon) nicht angezeigt. Das führt regelmäßig zu vergessenen Lieferpositionen.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Knoten zerschlagen bekomme?

Grüße

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 5 Jahre
Hallo,

ich denke, dass hier die Einstellung Schüttgut im Materialstamm nicht passend ist. Besser wäre es in den anderen Stücklistenpositionen, wo es als Schüttgut gewollt wird, das Schüttgut-Kz in der Stüli-Position zu setzen und in diesem Fall eben nicht.

Gruß,

Rick

rotlinde6
vor 5 Jahre
Hallo Rick,

okay, das wäre eine Idee - wenn auch nicht gerade schnell umsetzbar. Das Wesen des Schüttguts ist ja nun mal, dass ich mir die Bestandsführung, Planung etc. sparen möchte - und das gilt nun mal für das Material im ganzen.

Wir haben das Material auch schon so eingestellt, dass es im Hauptlager bestandsgeführt wird und bei der Umlagerung in die PVB zum Schüttgut wird. Nur nutzt mir das nichts, weil in der Stückliste das Schüttgutkennzeichen übernommen wird und nicht verändert werden kann (ausgegraut). Gibt es dafür vielleicht im Customizing einen Schalter oder Umweg?

Hauptproblem ist auch nicht die Auslieferung, sondern die Anzeige im Beistellungsmonitor bzw. bei der Auflösung der Stüli in der Bestellung.

Vielleicht habt ihr ja doch noch eine Idee.

Viele Grüße aus den Weiten des SAP

Toastie
vor 2 Jahre
Wir haben genau das gleiche Problem:

das Schüttgutkennzeichen wird auch in der Beistellstückliste mitgeführt (nicht änderbar), als Konsequenz wird diese nicht in der Bestellung mit aufgelöst und auch in den LB-Monitor (ME2o + adsubcon) nicht angezeigt. Das führt regelmäßig zu vergessenen Lieferpositionen.

Gibt es inzwischen hierfür eine Lösung?

rotlinde6
vor 2 Jahre
Hallo Toastie,

danke, das du das Thema einmal wieder nach vorne holst - nein: wir haben uns mit einem Workaround arrangiert. Vielleicht ist es eine Lösung, wenn man die Beistellung über ein weiteres Werk abwickelt - werden wir die nächste Zeit (aus einer andere Motivation heraus) sehen.

Schluchti
vor 2 Jahre
Hi!

Erstens: Danke mal - wir haben das Problem zwar (noch) nicht, aber möglicherweise wären wir bald darauf gestoßen ...gleich mal checken :)

Zweitens:

Schüttgutmaterial löst sich in Kundenaufträgen auf, wenn es sich um Vertriebsstücklisten (Verw. 5) handelt (Lageraufgabe wird dafür erzeugt)... habt ihr es schon mal mit dieser Stücklistenverwendung versucht (Beistellung hatten wir noch nicht wirklich am Schirm, keine Ahnung ob das überhaupt damit möglich ist?)

LG

Schluchti