SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
paulibaer
  • paulibaer
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo SAPler

Hat jemand eine Idee wie bei einer Fertigung mit Gleichteilen die Profit Center  Zuordnung zu den Materialien vorgenommen werden kann?

Konkret:

die Profit Center Rechnung sollte nach Produktlinien strukturiert werden. Für die verschiedenen Produkte werden teilweise die gleichen Materialien verwendet, d.h. ein und dasselbe Material gehört einmal zum Profit Center X dann wieder zum Profit Center Y. Nur das Endprodukt ist eindeutig zuordenbar. Es gibt Fertigungsaufträge. Wie könnte eine saubere Zuordnung zum Profit Center aussehen?

danke und gruss

pennyfox
vor 15 Jahre

Hallo,

wie wäre es, wenn man pro PC jeweils einen eigenen Materialbestand aufbaut. Sofern dieser nicht langt, müßte man einen Abgang für ein PC und einen Zugang für das andere PC buchen.

Oder ihr regelt dies nachträglich über Umlage und Verteilung?

Grüße

Thomas

Misto
  • Misto
  • SAP Forum - Neuling
vor 15 Jahre
Hallo,

als wir uns mit dem New G/L und der Einführung einer Profitcenterrechnung beschäftigt haben (und dies verworfen haben, da das Produkt noch nicht reif ist), gab es dafür nur eine Lösung: ein Material, eine eindeutige Verantwortung. Punkt.

Grüße

Michael

paulibaer
  • paulibaer
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo Misto,

ja, die 1:1 Zuordnung von Profit Center zu Material ist meiner Meinung nach klar. Aber was ist, wenn z.B. in der Fertigung die Kostenstelle Fertigung1 (=Profit Center 1) für mehrere andere Profit Centers Teile fertigt und am Ende eine Über-Unterdeckung auf diesem Profit Center 1 enststeht?

Wohin und wie wird diese Unter/Überdeckung abgerechnet?

danke und gruß