SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Wenko_Dominik
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

habe mich gerade eben erst hier im Forum angemeldet, verzeiht mir daher, falls ich im falschen Subforum bin ...

Vorab: Ich arbeite eigentlich nicht mit SAP, sondern bin in der System- und Portaladministration sowie dem IT Projektmanagement beheimatet. Irgendwie bin ich unabsichtlich in diese Aufgabe reingeschlittert ... Falls ich mich also etwas unklar ausgedrückt habe, stellt gerne Rückfragen dazu.

Folgendes Anliegen. Wir werden zukünftig unsere SAP-Maschine outsourcen. Dementsprechend ändern sich natürlich auch die IP-Adressen der einzelnen SAP-Systeme. Bisher holt sich jeder GUI die einzelnen Systeme aus einer lokalen SAPLOGON.INI (bzw. LANDSCAPE.XML)--> Appdata\Roaming\SAP\Common. Diese wurden dem Rechner während der SAP-Installation automatisch mitgeteilt.

Für die Zukunft habe ich vorgeschlagen, dass SAP sich die entsprechende XML-Datei vom Server zieht, damit wir die Systeme nur an einer Stelle anpassen müssen, falls sich etwas ändert ... was ja Sinn ergibt?! Hätte ich das mal nicht vorgeschlagen ... prompt wurde ich damit beauftragt das umzusetzen. In meinem GUI kann ich schließlich eine Server XML Konfigurationsdatei hinterlegen , funktioniert auch wunderbar. Wie gebe ich aber jedem einzelnen GUI die Information mit, ohne dass ich bei jedem händisch die Serverdatei eintragen muss? Wir haben hier nämlich knapp über 250 Rechner stehen ...

Anforderung dabei: Automatisierte Verteilung der Config, ohne dabei andere Einstellungen, die die User in der SAP GUI Configuration getroffen haben, zurückzusetzen. Ich will wirklich nur den UNC Serverpfad ergänzen. Diese Information sollen dann auch andere User, die sich an ein und dem selben Rechner anmelden ebenfalls eingepflegt haben, ohne dass wir hier erneut ein Script laufen lassen müssen etc.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende

Dominik

PS. Zur Info: 95% unserer Mitarbeiter nutzen SAP 7.40 mit Patchlevel 7, der Rest arbeitet bereits mit 7.50. Wir nutzen "Baramundi" als Softwareverteilungstool

Förderer

Wenko_Dominik
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

könnte mir denn wer verraten, wo die Angaben, die in der SAP GUI Konfiguration gemacht werden, gespeichert werden. In einer Datei? Registry?

Edit: Habe ein paar entsprechende Werte in der Registry unter folgendem Pfad gefunden:

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\SAP\SAPLogon

Jetzt existieren hier aber Schlüssel wie:

LandscapeFilesInUse_19328

LandscapeFilesLastUsed

Options

In allen drei "Ordnern" befindet sich folgende Zeichenfolge:

LandscapeFileOnServer

Hier ist der entsprechende Serverpfad für die "SAPUILANDSCAPE.XML" hinterlegt.

Gleichzeitig befindet sich hier aber auch eine Zeichenfolge "LandscapeFile", in welcher der lokale Pfad hinterlegt ist, auf welchen sich SAP die Landscape vom Serverpfad kopiert, in meinem Fall:

C:\Users\Mein-AD-NB-Name\AppData\Roaming\SAP\Common\SAPUILandscape.xml

Dieser Wert ist natürlich bei jedem anders. Ihr merkt, ich komme nicht weiter.

Gibt es nicht irgendwo nur einen Pfad (Datei oder Registry), an welchem ich den Wert für die Serverdatei anpassen kann und diese Datei einfach per Script auf jeden Rechner kopiere?!

Danke vorab

Dominik