SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPAPIX
  • SAPAPIX
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Ich habe an euch folgende Frage: Ist es möglich, dass man sich in SU01 selbst keine Rolle vergeben kann als Admin und somit die Rechte erweitern könnte, aber an jemand anderes? Falls ja, mit welchen Berechtigungsobjekten würde man sowas umsetzen?

waltersen
vor 3 Jahre
Hallo,

ich meine das geht über Benutzergruppen. Du musst die Berechtigung so einrichten, dass Du für deine eigene Benutzergruppe kein Recht zur Rechtevergabe hast.

Schönes WE

unkelbach
vor 3 Jahre
Kurze Ergänzung:

Das entsprechende Berechtigungsobjekt, auf das geprüft wird ist S_USER_GRP und das Feld CLASS (Benutzergruppe in Benutzerstammpflege).

https://help.sap.com/doc/saphelp_nw74/7.4.16/de-DE/5f/617ef4bade433b9b7290bee20bc385/frameset.htm  und insbesondere den Hinweis zur Pflichtpflege von Benutzergruppen in allen Userstammdaten.