SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Shadow2017
vor 3 Jahre
Hallo!

Unser Konzern zahlt zweimal im Monat (10. und 25. des Monats). D.h. am 10. und 25. im Monat findet ein SEPA-Zahllauf und ein Auslands-Zahllauf statt. Unabhängig davon zahlen wir einmal in der Woche Rechnungen mit Skontoauszug. Hierfür haben wir einen eigenen Zahllauf. Nun habe ih das Problem, dass ich einen Lieferanten habe, bei dem mehrere Rechnungen fällig sind. 4 Rechnungen können mit Skontoabzug bezahlt werden. 3 Rechnungn haben den Zeitpunkt des gültigen Skontoabzug verloren. D.h. bei uns dass diese drei Rechnungen mit den nächsten regulären Zahllaufe am 10. oder 25. bezahlt werden müssten. Der Skontozahllauf zahlt aber diese drei Rechnungen mit, zwar niht mit Skontoabzug aber zu früh. Und im Konzern dürfen die Rechnungen nicht zu früh bezahlt werden.

Welche Einstellungen bzw. was müssen wir machen, damit im wöchentlichen Zahllauf für Skonto wirklich nur Rechnugnen mit korrektem Skontoabzug bezahlt werden?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Förderer

catfish
vor 3 Jahre
Hallo,

Möglichkeit 1:

Im Zahllauf im Register -freie Selektion- bestimmte Belegnummern ausgrenzen (BSEG-BKPF). Ist dann nur für diesen Zahllauf gültig.

Möglichkeit 2:

Im Zahllauf im Register - freie Selektion. bestimmte Zahlungsbedingungen (die ohne Skonto) ausschliessen (BSEG-ZTERM).

Möglichkeit 3:

Zahlsperre im Zahllauf setzen für die Belege die nicht bezahlt werden sollen (gilbt dann nur für diesen Zahllauf)

Möglichkeit 4:

Zahlsperre auf dem Beleg selber setzen, das gilt dann solange die Zahlsperre sitzt.

xof
  • xof
  • SAP Forum - Neuling
vor 3 Jahre
Moin, wenn auch spät:

Also das ist ganz einfach, Du musst nur bei "nächstes Zahllaufdatum" bei Deinem Skonto Zahllauf das Datum von Eurem richtigen Zahllauf einstellen. Dann werden alle Positionen mit Skonto, die über der Skontofrist sind, nicht reguliert, da sie ja mit dem "richtigen" Zahllauf eingeplant wären. Natürlich nur solange die dann zum Zeitpunkt der richtigen Zahllaufes nicht generell überfällig wären, wenn das der Fall ist, würde der Skontozahllauf sie zurecht mit regulieren.

Falls ihr Toleranzen eingestellt habt, müssen die natürlich mit berücksichtigt werden.