SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Wibeck
  • Wibeck
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo Community,

ich versuche gerade einzustellen, dass die Positionen der Picklist, also des gedruckten TA, nach ihrem Lagerplatz sortiert werden, damit bei der Auslagerung der Positionen (manuelle Auslagerung) schon eine gewisse Reihenfolge der Abarbeitung vorgegeben ist. Leider komme ich nicht weiter.

Als erstes habe ich im Customizing für jeden Storage Type eine Logik hinterlegt, die aus dem Lagerplatz-Code einen Sortier-Code erstellt. Danach habe ich für jeden Lagerplatz diesen Sortier-Code im Sortier-Feld hinterlegt. Eigendlich dachte ich, das es an dieser Stelle getan ist, aber die Picklist ist immernoch unsortiert.

Nach etwas Lektüre habe ich etwas über TA-Splitten gefunden, wobei die TA bzw. Picklist Sortierung eine Vorraussetzung für diese Funktion zu sein scheint. Aber so richtig verstehe ich das nicht. Gibt es nicht irgendwo nen "Schalter", auf dem "TA bzw. Picklist Positionen sortieren" draufsteht?

Ich würde mich über etwas Hilfe sehr freuen, auch wenn es nur ein klitzkleiner Tip ist!

Mit freundlichen Grüßen

Wibeck :-)

Förderer

Wibeck
  • Wibeck
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo nochmal!

Ist die Problembeschreibung zu uneindeutig? Wenn ich mich zu blöd ausdrücke, fragt bitte nach 🙂 Ich bin noch nich so richtig mit R/3 vertraut :-/

Viele Grüße

Wibeck :-)

ereuss
vor 17 Jahre

Hallo Wibeck,

das Sortierfeld dient nur zum Finden eines Lagerplatzes bei der Einlagerung. Die Sortierung des TA's kannst Du im Customizing in der Transaktion OMLV im Punkt 'Sortierprofil' festlegen. Das Sortierprofil muss dann im entsprechenden Druckkennzeichen hinterlegt werden.

Gruss

Eugen

 

 

Wibeck
  • Wibeck
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo Eugen,

erstmal Danke für deine Hilfe! Ich habe jetzt, ganz nach deinem Rat ,  für das Lager ein Sortier-Profil angelegt, das an erster Stelle nach dem Merkmal REIHF sortiert. Hinter REIHF sollte ja das Sortierfeld liegen. Genauso habe ich für das Lager und den Print-Code der Picklist dieses Sortier Profil hinterlegt. Leider hat das alles immernoch keinen Einfluß auf die Sortierung :-(

Derweil klappt die Methode mit dem TA Splitt komischerweise recht gut. Dort habe ich im Customizing in einem TA-Splitt Profil auch ein Sortier -Profil mit Merkmal REIHF hinterlegt, und für das Lager, die Auslagerungsbewegung, den Vor- und Nachlagertyp das Profil für den TA-Splitt hinterlegt, in dem ja das Sortierprofil mitgegeben ist. Das Traurige hierbei ist, dass Die Positionen nun zwar sortiert sind, aber leider der TA in mehrere Picklists gesplittet wurde (Was für eine Überraschung ), der Splitt passiert hier nach Lagertyp, was bestimmt irgendwo als Systemstandard hinterlegt ist (...und somit bestimmt nicht aussetzbar ist).

Hast du zu einer der zwei Methoden eine Idee, wie ích weiterkommen könnte?

Viele Grüße

Wilhelm

PS: Das "Sortierfeld", das ich meine, findet man unter Cutomizing IMG -> Logistics Execution -> Warehouse Management -> Strategies -> Define Sort Sequence for Stock Removal (Picking)...

ereuss
vor 17 Jahre

Hallo Wilhelm,

die Lösung mit dem Sortierfeld sollte auch funktionieren. Hast du den relevanten Lagerplätzen das Sortierfeld zugeordnet ?

Gruss

Eugen

Wibeck
  • Wibeck
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo Eugen,

Ja, ich habe den Lagerplätzen die Sortierfelder zugeordnet. Aber wie gesagt, die Sortierung der Picklist will nicht von selbst gehen, sie funktioniert zZ nur über einen TA Splitt (bei dem eine Sortierung hinterlegt ist), wobei ich keine Möglichkeit kenne, die Kriterien für diesen Splitt so eng zu definieren, so dass es real nie zu einem Splitt kommt, und nur die Sortierung angestoßen wird.

Was ich bei deiner Lösung noch fixen muß, damit die Sortierung angestoßen wird, weiß ich auch nicht.

Viele Grüße

Wilhelm

ereuss
vor 17 Jahre

Hallo Wilhelm

seit 4.0 hat sich bei der Festlegung der Sortierung was geändert, war mir so noch nicht bekannt. Du bist schon auf dem richtigen Weg mit dem TA-Split. Im Hinweis 388828 ist das Vorgehen beschreiben. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruss

Eugen

Wibeck
  • Wibeck
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo Eugen,

leider komm ich an diese Notes net ran, dafür fehlen mir bei weitem die Berechtigungen. Aber das ist halb so schlimm. Die Variante mit dem TA-Splitt ist nach Absprache mit den betreffenden Personen wohl garnicht so schlecht. Der Effekt des Splittens wurde sogar positiv aufgenommen, also wird es jetzt wohl darauf hinaus laufen, dass diese Variante übernommen wird.

Nochmal vielen vielen Dank für deine Hilfe, ich weiß das wirklich zu schätzen.

Viele Grüße

Wilhelm