SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
martinr
  • martinr
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo Leute, speziell erfahrene Entwickler!

ich wollte mal Eure Meinung(en) zum Thema Anpassung des SAP Standards einholen.

Ich habe den Abap Grundkurs besucht, verfüge also über einige (wenige) Grundkenntnisse,

aber natürlich konnten im Kurs nicht alle Fragen beantwortet werden.

Mein Auftraggeber möchte in einigen Sichten (z.B. MD04 / SAPLM61R / Sammel-Übersicht)

3-4 zusätzliche Felder aus dem Material-Stamm (MARA) sehen. Bisher gibt es dort nur den

Material Code und den Kurztext.

Die Frage wäre jetzt wie man hier grundsätzlich ran geht:

Sollte man die ganze Transaktion (z.B. MD04) in den eigenen Namensraum kopieren und/oder

nur das Dynpro (z.B. 0605)?

Oder eben doch den SAP Standard modifizieren (nur das Dynpro)?

Ich kann im Moment noch nicht überblicken was vom Aufwand her vertretbar ist und was

man z.B. hinsichtlich eines Release-Wechsels tunlichst vermeiden sollte.

Vielen Dank im voraus für jegliche Unterstützung,

Martin

PS: Wo bleiben die Linefeeds (habe den Text natürlich formatiert)?

Saute
vor 15 Jahre
Hallo Martin,

nur um in der MD04 etz. Stammdatenfelder aufzunehmen, brauchst du keine Modifikation vornehmen.

Schau mal im Customizing unter dem Pfad Produktion --> Bedarfsplanung --> Auswertungen nach. Gleich der oberste Punkt (Dispoliste/Bedarfs-/Bestandsliste konfigurieren) Beschreibt glaube ich was du suchst.

Da findest du Infos z.B. zum hinzufügen von Spalten über einen User-Exit und zur Erweiterung der Kopfdetail-Reiter um eigene Felder oder eigene Reiter.

Generell: Finger weg von Modifikationen, denn nicht nur beim release-wechsel sondern auch bereits bei Updates fliegen dir die Dinger garantiert um die Ohren.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

martinr
  • martinr
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo Saute,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte sowas schon fast vermutet, wusste aber nicht wie weit man da im Customizing kommt.

Hättest Du (oder jemand anderes) ein kurzes Beispiel wie das abläuft, wenn man z.B. in die MD04

das Feld GROES aus der Tabelle MARA anzeigen will?

Ist man in dem User-Exit auf drei zusätzliche Felder beschränkt (oder gibt es da Tricks das zu umgehen)?

Nochmals Danke und

viele Grüße,

Martin