SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
t.thie
  • t.thie
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage in Bezug auf das statistische Lieferdatum (bei Lieferplänen).

Vor dem Hintergrund der Liefertermintreue-Messung passt unsere Dispo in manchen Fällen das statistische Lieferdatum an.

Falls der ursprüngliche Liefertermin einer Einteilung in den Fix-Zeitraum 1/2 der Lieferplanposition fällt (siehe LP-Pos Zusatzdaten), sollte das statistische Lieferdatum eigentlich NICHT automatisch angepasst werden. Liegt der Termin außerhalb des Fix-Zeitraums sollte die Anpassung des stat. Lieferdatums allerdings automatisch erfolgen.

Soweit die Theorie. Unser System verhält sich hier aber scheinbar nicht konsistent. Mal erfolgt eine automatische Anpassung mal nicht.

Hat jemand eine Idee von welcher weiteren Einstellung/von welchem weiteren Feld die automatische Anpassung noch beeinflusst wird? Ich konnte bisher keine weitere Info zu diesem Thema finden.

Da unsere Dispo das Systemverhalten aktuell bei jeder Änderung überprüfen muss, ist dies ein zeitaufwändiger und fehleranfälliger Prozess für uns.

Herzlichen Dank für den Support,

TT

StefanAB
vor 10 Jahre
Hallo TT,

ganz klar ist mir nicht, in welchen Fällen Du eine Anpassung des statistischen Liefertemin erwartetst. Ich gehe mal davon aus, dass das nach einem Bedarfsplanungslauf erfolgen und für Einteilungen außerhalb der Fixierungszeiträume gelten soll.

Das entspricht auch dem normalen SAP-Sytemverhalten.

Eventuell hast Du verschiedene Fixierungshorizonte (LP und im Materialstamm, Dispo-2-Sicht beim Dispmerkmal P1), die sich gegenseitig übersteuern. Oder gibt es möglicherweise unterschiedliche Kennzeichen für die Verbindlichkeit der Disposition (LP-Position Zusatzdaten).

Leider habe ich auf Anhieb auch keine andere plausible Erklärung. Wenn die Parameter identisch sind, sollte SAP auch gleiches Verhalten zeigen.

Gruß

Stefan