SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
EMDel
  • EMDel
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

ich habe Materialien, welche einer bestimmten Klasse zugeordnet sind. Gibt es eine Möglichkeit alle Materialien herauszufahren, welche dieser Klasse zugeordnet sind und dann auch noch den Status anzeigen zu lassen (frei, gesperrt oder unvollständig)?

Notfalls würde es mir auch reichen, alle Merkmalswerte zu einer Klasse pro Material herausfahren zu können, dann sehe ich, welches Merkmal nicht gepflegt ist. Ich komme bei den Tabellen nicht weiter.

Danke.

Förderer

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

es gibt den FB:

lf_objnr = ls_mara-matnr.

CALL FUNCTION 'BAPI_OBJCL_GETDETAIL'

EXPORTING

objectkey = lf_objnr

objecttable = 'MARA'

classnum = 'XXXX'

classtype = '001'

TABLES

allocvaluesnum = lt_num

allocvalueschar = lt_char

allocvaluescurr = lt_curr

return = lt_return.

mit dem kann die Klassifizierung zum Material gelesen werden.

Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo,

in der Tabelle KSSK hast du alle Materialien (=Objekt) zu einer Klasse. Einsteigen musst du hier mit der internen Klassennummer, die dir die Tabelle KLAH liefert.

Mit der Materialnummer kannst du dann die Daten zum Material weiter auslesen. Das geht in dem Fall aber nicht einfach mittels Join in SQVI/SQ01, da die Datentypen der Felder anders sind. Eine Möglichkeit ist, die benötigten Infos per Zusatzfeld dazu zu holen.

Gruß, Nordwolf

Alpmann
vor 5 Jahre
Hallo EMDel,

das geht im Standard mit Transaktion CL30N (Objektsuche in Klassen).

Man kann das Ergebnis vom Layout her anpassen, so dass der Status angezeigt wird.

Im Menü unter Zusätze / Benutzereinstellungen kann man eine Menge einstellen. So kann man sich auch Zuordnungen anzeigen lassen, wo noch kein Merkmal gepflegt wurde.

Tipp: Schön ist auch Transaktion CT12 (Verwendung Merkmal / Merkmalswerte).

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

EMDel
  • EMDel
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter