SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
asuhwo
  • asuhwo
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo Leute,

bei uns gibt es die Situation, dass ProfiCenter gesperrt sind, aber die damit verbundenen Kostenstellen offen.

Schaut man nun ins MM, konkret in die kontierte Bestellung, so bekommt der User beim Anlegen einer Bestellung die Warnmeldung KM 089 "Profit Center &1 ist im Kostenrechnungskreis &2 gesperrt", kann aber die Bestellung vollenden.

Dies ist zu diesem Zeitpunkt auch noch kein Problem, da eine reine MM-Bestellung noch keine Auswirkung auf das FI / CO hat. Jedoch kommt beim z.B. Wareneingang mit Bezug zu dieser Bestellung  dann der User in die Problematik, dass er hier nichts verbuchen kann und nachträglich die Kontierung in der Bestellung , bzw. das ProfiCenter ändern muss.

Um das zu verhindern (Stop schon bei der Bestellung) würden wir gerne die Meldung KM 089 von Warnung auf Error umstellen. Jedoch scheint es so, dass dies im Customizing nicht möglich ist.

Weis jemand Rat? Wo ich es umstellen kann?

Gruß

Harald

 

 

  

Barezi
vor 12 Jahre
Hi

warum werden die KST nicht gesperrt bzw. die offenen KST einen neuen profit center zuordnet?


gruß
Rollout FI Global Key-User
asuhwo
  • asuhwo
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo barezi,

das wäre eigentlich der richtige Weg, aber leider kommt es immer wieder vor, dass genau dies nicht gemacht wird. Damit bekommen danndie  Leute vom MM das Problem in ihren Bestellungen. Darum der Ansatz, diese Meldung in eine Error-Meldung zu wandeln, damit der MM-ler erst gar nicht in die Lage kommt. Nur eben das wie, denn alle Möglichkeiten die ich kenne, bieten ebven nicht die möglichkeit genau die Meldung KM 089 entsprechend zu steuern.

Gruß

Harald