SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Hartz
  • Hartz
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Zusammen,

wir sind gerade dabei die Stichprobeninventur für WMS zu testen. Es taucht jetzt ein Problem auf. Die Inventur ist gezählt und ausgebucht. Die letzte Hochrechnung ergab, das die relative Abweichung und der rel. statistische Fehler weit unter den eingestellten Höchstwerten (jeweils1%) liegen.

Trotzdem ist keine abschließende Hochrechnung möglich.

Nun hab ich gedacht okay SAP schreibt in der Doku, dass man dann manuell abschließen kann. Ich habe aber diese Möglichkeit nicht gefunden. Weiß jemand wie das funktioniert?😕

Danke im Voraus,

Barbara

Loc
  • Loc
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
Hallo Barbara,

habt Ihr die Aktualisierung durchgeführt ?

Wahrscheinlich sind die Ergebnisse in den einzelnen Schichten nicht repräsantativ genug für die Hochrechnung, evtl. sind noch Nacherhebungen durchzuführen.

Der Status der Hochrechnung wird vom System bestimmt. Bei dem "bedingten Abschluss" (oder so ähnlich) wird es dem Unternehmen in Abstimmung mit dem WP überlassen ob das Ergebnis gültig ist. Normalerweise wird der Status "Abschluss erfolgreich " ausgegeben.

Gruß

Loc

Hartz
  • Hartz
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Loc,

ja Aktualisierung ist gelaufen und Hochrechnung danach war wieder Vorläufig. Wenn ich die Plausibilitätsprüfung laufen lasse, kommt die Meldung "erfolgreich abgeschlossen", aber eben nicht nach der Aktualisierung/Hochrechnung.

Dadurch das die Inventur nicht abschließbar ist, bekomm ich bei der Neuanlage einer neuen Inventur nur die noch inventarisierten Lagerbestände ausgewählt. Es scheint, dass es eine Möglichkeit zum manuellen Abschluss geben muss, bevor eine neue Stichprobeninventur anlegbar ist.

Gruß Barbara

Ando19264
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage zur permanenten Stichprobeninventur. Muss beim Abspielen der Mappe eine Buchungssperre hinterlegt werden oder ist diese bei der permanenten Stichprobeninventur nicht relevant?

Weil laut dem Leitfaden von SAP sind Warenbewegungen während der permanenten Stichprobeninventur erlaubt, oder?

Sobald ich eine Buchungssperre hinterlege, dann können bis zur Buchung der Inventurbelege keine Warenbewegungen erfolgen und das würde der permanenten Stichprobeninventur dagegen sprechen.

Wie ist das zu interpretieren?

Wie ist hier der genaue Ablauf zu verstehen?

Über Eure Antwort und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Katja01
vor 2 Jahre
Hallo Barbara,

dein Beitrag ist zwar schon 5 Jahre her, aber dennoch die Frage, haben sie eine Lösung für den manuellen Inventurabschluss gefunden?

Ich stehe gerade vor dem gleichem Problem.

Vielen Dank und Grüße

Katja