SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
FiCoMicha
vor 15 Jahre

Hey

ich habe das Problem, dass ich Abschreibungen der Monate Juli/August zurück nehmen muss.

Hintergrund ist, das wir eine Maschine im AV ausgeweisen hatten, die nun im Nachhinein verkauft wurde. Anlagenabgang mit Erlös läßt die bislang gebuchte Afa unberücksichtigt und verarbeitet lediglich den Restwert, wir wollen aber den Anschaffngswert ausweisen. Gibt es die Möglichkeit Abschreibungen EINZELNER Anlagen zu stornieren, ohne den Gesamt-AfA-Lauf zu zerschießen ???

Thx for help 

FiCoMicha
vor 15 Jahre

....hat sich erledigt...mit AS02 Beginndatum Afa zeitlich versetzt (auf Monatsabschlußdaten geachtet) und anschließend Afa-Neurechnen (AFAR) gestartet...Korrekturbuchung erfolgt im nächsten Monat...

________________________________________ :-)

Manchmal hilft einfach probieren....

Graf Zahl
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

nach kurzer Suche (und anschließender Registrierung im Forum => HALLO! ) hänge ich mich mit meiner Frage mal hier an.

Wir haben etwas falsch gemacht und müssen es nun korrigieren, was sich als schwierig erweist:

Im Hauptbuch, also am Nebenbuch Anlagenbuchhaltung vorbei, haben wir im Jahr 2008 eine außerplanmäßige AfA gebucht. <- 1. "Missgeschick"

Nun haben wir die außerplanmäßige AfA in der Anlagenbuchhaltung nachgeholt, aber im März 2009. <- 2. "Missgeschick"

Da die außerplanmäßige AfA im Abschreibungslauf lief, kann man die Buchung nicht stornieren. Eine Zuschreibung, um die AfA auszugleichen, ist in der Anlagenklasse auch nicht möglich (Finanzanlage).

Ich bin weder der Hauptbuchhalter (1.) noch die Anlagenbuchhalterin (2.). Möglicherweise für Eure Hilfe notwendige Detailinformationen müsste ich folglich einholen und nachreichen. Ich bin der Controller, der seit Ende März seine Berichte händisch korrigieren darf und würde gern zur Lösung beitragen. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!

Felix

 

 

Frank99
vor 14 Jahre
Hallo Graf Zahl,

ich bin zwar auch Controller und kein Anlagenbuchianer oder Hauptbuchianer, würde aber folgendes vermuten:

zum Jahresabschluss 2008 war das Nebenbuch falsch, d.h. die Werte zwischen Hauptbuch und Nebenbuch waren nicht abstimmbar;

jetzt in 2009 ist das Hauptbuch falsch.

Da Du ja schlechterdings in 2008 die Buchungen korrigieren kannst, warum kehrst Du die außerplanmäßige Abschreibungen im Hauptbuch aus dem Jahr 2008 nicht um?

Da ja hoffentlich Deine Nebenbücher stimmen, sollte dann auch alles abstimmbar sein.

Aber noch eine Frage: der führende Bewertungsbereich (für das Hauptbuch) ist bei euch gleich dem Bewertungsbereich für die Kostenrechnung?

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Graf Zahl
vor 14 Jahre

Frank99 schrieb:

Hallo Graf Zahl, ich bin zwar auch (...) kein Anlagenbuchianer (...)

Danke, Frank, für Deine Hilfe,

aber ich bräuchte eben gerade den Rat eines Anlagenbuchhalters - oder eines SAP-Spezis.

Unser Problem ist die in 2009 gebuchte außerplanmäßige AfA in den Finanzanlagen. Wie bekommen wir die rückgängig gemacht? Gibt es eine Möglichkeit? Wenn das geht, können wir den ganzen Rest wohl korrigieren.

Danke!

Felix

Lookieone
vor 14 Jahre
Wie wäre es wenn eine Zuschreibung gebucht wird (negative außerplanmägie dürfte glaube ich nicht gehen, hab leider in der Anbu seit Ewigkeiten keine Korrekturen mehr vorgenommen)? Hatte aber schonmal so ne Zuschreibung in Abstimmung mit der Fachabteilung machen dürfen (allerdings haben wir uns um einpaar Euros verrechnet, was nicht ganz so schlimm war).

Aber die Frage von Frank ist interessant: Gab es einen Schiefstand oder nicht? Das Haupt- und Nebenbuch sollten keine Differenzen aufweisen.

Lookie

Georgia
vor 12 Jahre

Hi,

 

das Thema ist schon älter aber für mich trotzdem aktuell.

Wie storniert man den kompletten Abschreibungslauf?

Scheinbar ist das der Grund wieso ich in Periode 13 keine Zu- bzw. Abschreibung buchen kann.

Vielen Dank imVvoraus für eure Hilfe.

Barezi
vor 12 Jahre
hi

bin der meinung, dass man das nur mit einen korrekturprogramm  bereinigen kann.... eine "einfache" stornierung dürfte nicht möglich sein.

gruß
Rollout FI Global Key-User
Andre Keller