SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ellute1965
vor 13 Jahre

Hallo,

folgendes Problem haben wir:

Meine Kollegin machte eine Buchung. Wir wunderten uns, daß diese Buchung nicht in der ProfitCenterrechnung angekommen ist, da die Buchung normalerweise automatisch einen Innenauftrag zieht. Jetzt haben wir das Problem erkannt. Sie hat die Buchung gemacht, bevor wir im Controlling die Kostenart angelegt hatten, das haben wir jetzt gemacht. Jetzt möchte sie die Buchung stornieren, aber das funktioniert nicht, da das System nach einem Kontierungsobjekt fragt, aber das fehlte bei der 1. Buchung. Wie kriegen wir die Buchung jetzt wieder aus dem System?

MfG

ellute

paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte
vor 13 Jahre

Hallo,

ihr bekommt die Kostenart nicht mehr gelöscht, oder?  (Da ihr mit dieser Kostenart schon Posten erzeugt habt?)

Wenn doch, dann Kostenart stornieren, Storno buchen, Kostenart anlegen, neu buchen.

Gruß

co-consult
vor 13 Jahre
Ansonsten, d.h. wenn sich die Kostenart nicht mehr löschen lässt, OKB9 oder Vorschlagskontierung.
Viele Grüße

Ulrich

manue
  • manue
  • SAP Forum - Neuling
vor 13 Jahre
Hallo,

evtl. könnt ihr die 1. Buchung über die OKBA nachträglich ins CO buchen.

Gruß Matthias

ellute1965
vor 13 Jahre
Danke,

ich habe über die OKB9 das Ergebnisobjekt (Innenauftrag) nachgetragen. Jetzt läßt sich die Buchung stornieren, allerdings erscheint nun der Storno in der PC-Rechnung. Ich habe jetzt alles so gelassen wie es war und habe die Buchung in der PC-Rechnung nachgeholt.

Gruß

ellute