SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
fschluesener
vor 6 Jahre
Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch bereits Erfahrungen im Bereich "Streckenabwicklung im logistischen Bereich" gemacht?

Auswirkungen auf die Kontenfindung MM / SD

--> Welche Buchungsvorgänge sind zu berücksichtigen?

--> Welche Transaktionen (MM) sind relevant?

Die Ware für das "Streckengeschäft" wird über ein Add On abgewickelt, welches wohl technische eine Bestandsbuchung braucht. Habt Ihr eventuell hier auch Erfahrungen?

Und für die Finanzer 😉 Welche Auswirkung hat es für FI und CO bzw. PS?

Vielen Grüße

Falk

Förderer

kata4711
vor 6 Jahre
Hi Falk,

die " Strecke " im SAP Standard läuft relativ simpel ab.

Im Kundenauftrag wird über den Positionstyp bestimmt, ob es eine Strecke mit WE oder ohne WE erfolgt.

Der WE ist bei der Strecke nur statistisch, weil die Ware nicht das Lager durchläuft.

Nach sichern des Kundenauftrags wird eine " Streckenbanf " für den Lieferanten erzeugt und in eine Bestellung erzeugt.

Warenempfänger ist der Kunde, Rechnungsempfänger bist du. Du fakturieret nach dem statitischem WE an deinen Kunden weiter.

Die Kontenfindung findet über die Bewegungsarten und die Bewertungsart im Material statt.

Was für ein AddON habt ihr im Einsatz ? Braucht ihr das nach Implementierung von SAP noch ?

Dazu kann ich nichts sagen, da ich das AddOn nicht kenne.

Gruß

kata

fschluesener
vor 6 Jahre
Hallo Kata,

zuerst einmal vielen Dank für die Rückmeldung. Das AddOn ist SPEEDI, falls bekannt.

Es dient zum Monitoring der EDI/IDoc-Informationen. Nebenbei stellt es auch die Buchungslogik des "SAP-Standard" für die Streckenabwicklung um, d. h. im Standard wird es nicht bestandsmäßig, sondern aufwandsmäßig abgewickelt. Mit dem AddOn müssen wir jedoch den Bestand berücksichten.

Welche Customizingobjekte sind vor allem im logistischen Bereich maßgeblich (sowohl SD als auch MM)?

Viele Grüße

Falk