SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Buni
  • Buni
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Schönen Guten Tag,

ich muss am Freitag eine Präsentation zum Thema Einkauf: Quotierung im Modul SAP halten und bin noch ein Anfänger.

ich verstehe nicht ganz, wie das mit Quotierung im SAP System funktioniert.

Die Aufgabe war es 3 Lieferanten zu erstellen und eine erstelltes Material bei ihnen zu in einem Verhältnis von 3:2:5 zu bestellen.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich ihnen sehr dankbar.

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 2 Jahre
Hallo Buni,

Transaktion MEQ1, dann gültig bis eingeben. Mit einem Doppelklick auf diese Zeile öffnet sich erneut ein Fenster. In diesem wird dann unter anderem die Beschaffungsart, der Lieferant und die Quotierung eingegeben.

Entsprechend Ihrer Angaben 30%, 20% und 50% bei dem jeweiligen Lieferanten eingeben. Das SAP verteilt dann die zu beschaffende Positionen dieses Materials entsprechend der Quotierung.

Mit freundlichen Grüßen

nro

Buni
  • Buni
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Jahre
Hey nro,

ehrlich ich danke dir vom Herzen. Hab das mittlerweile genau wie du es sagst hinbekommen.

Mein Problem ist, dass die Bedarfsmenge leider nichtg verteilt wird, wie es in SAP help Portal zu den Beispieln ZUteilungsquotierung und Splittungsquotierungs weg beschrieben wird.

Wenn du mir in dem Punktk helfen würdest, wäre ich dir sehr dankbar.

ich schaffe es eine Quotierung durchzuführen, aber leider keine Zuteilungsquotierung oder Splittungquotierung. Ich finde leider im Internet auch nicht dazu.

Ich lege die Lieferanten und das Material an.

Mache die Einkaufsinfosätze dazu, danach erstelle ich die BAnF dazu.

Nachdem ich dann die Quotierung pflege, teilt das System leider nicht die Bedarfsvorschläge an die Lieferanten aus.

Ich danke dir herzlich im vorraus

MfG

Buni

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 2 Jahre
Hallo Buni,

das könnte durchaus daran liegen, das der Bedarfstermin der BS-ANF vor dem Anfangsdatum der Quotierung geplant wird. Sind die Bestellanforderungen nach diesem, schreibt er auch entsprechend in die Bestellanforderung die Quotierungsdaten und dem entsprechenden Lieferanten.

Und sollten dann im Customizing sowie in den Stammdaten die entsprechenden Einstellungen gepflegt sein funktioniert die Splittungsquotierung einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen

nro