SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP-Merlin
vor 15 Jahre

Hallo zusammen,

wir haben die Aufgabe, das Streckengeschäft im SAP einzustellen. Dabei stoßen wir schon beim Anlegen des Kundenauftrags mit PosTyp TAS auf die Meldung "Es konnte kein Verbrauchstkonto ermittelt werden".

Kann mir jemand sagen, wie hier die Kontenfindung eingerichtet sein muß? Im Hilfetext zur Fehlermeldung ist der Vorgangsschlüssel GBB genannt, welches ist die Kontomodifikation dazu?

Ich wäre dankbar, hier auch ein paar Informationen zum Customizing generell zu bekommen, da ich nicht im SD zu Hause bin.

Vielen Dank!

Merlin

 

 

 


Beste Grüße

Klaus

Stefan75
vor 15 Jahre

Hallo,

vielleicht hilft dir ja das weiter:

http://help.sap.com/bestpractices/BBLibrary/html/J54_ThirdPartyWSN_EN_US.htm

im Configuration-Guide ist das Customizing detailliert beschrieben.

Dieses Scenario setzt darauf auf, dass man die SD-Rechnung auf Basis des Lieferavis, nicht des Rechnungseingangs machen kann.

Gruss Stefan

SAP-Merlin
vor 15 Jahre

Hallo Stefan,

vielen Dank! Ist zwar nicht genau der Prozess, wie er bei uns abgebildet werden soll, aber die Doku ist hilfreich! Besten Dank!

Gruß

Klaus

 


Beste Grüße

Klaus

SAP-Merlin
vor 15 Jahre

Hallo nochmal,

irgendwie trete ich hier auf der Stelle. Wer kann mir bitte erklären, was im Customizing eingestellt werden muss, damit Streckenbestellung funktioniert?

Im SD haben wir Positionstyp TAS, aber jedesmal wenn wir sichern wollen, erscheint "Es konnte kein Verbrauchskonto ermittelt werden".

Diagnose

Das System konnte kein Verbrauchskonto für die kontierte Bestellposition ermitteln.

Welches Konto ermittelt wird, wird im Customizing mit der Funktion "Automatische Buchung" (Vorgangsschlüssel GBB) festgelegt.

Was muss noch eingestellt werden, speziell in der Kontenfindung? Für die relevante Bewertungsklasse ist für GBB - VAX ein Bestandsveränderungskonto gepflegt. Die Kontomodifikation VAX hab ich aus dem Customizing zum Kontierungstyp X im Einkaufs-Customizing entnommen.

Was soll genau beim Erfassen des Auftrags passieren? Warum wird hier schon ein Verbrauchskonto benötigt?

Viele Fragen, aber ich steh echt auf dem Schlauch! Wer bringt Licht ins Dunkel?

Besten Dank im voraus!

Gruß

Klaus

 


Beste Grüße

Klaus

Stefan75
vor 15 Jahre
beim anlegen des Kundenauftrags legt das System eine Banf an, die dann in eine Bestellung umgewandelt wird.
co-consult
vor 15 Jahre
Probiere es mal mit GBB/VBR statt GBB/VAX.
Viele Grüße

Ulrich

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre

... auch wenn es nicht so genau passt und schon alt ist.... beim PosTyp TAB ist es VKA

also dann


Gruss 157