SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Klaus1960
  • Klaus1960
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo,

 

wir wollen die Streckenabwicklung im SAP (ERP 5.0) verwenden.

Dabei taucht jetzt ein Problem auf.

Wir erstellen, nach dem erfassen der Eingangsrechnung mit der Transaktion MIRO, die SD Faktura. In der SD Faktura wird mit der Kondition VPRS der "richtige" Wert aus der Lieferantenfaktura übernommen.

Die Faktura wird dann an die Buchhaltung übergeleitet.

Bis jetzt alles positiv.

Jetzt gibt es Probleme.

In der SAP Hilfe steht unter dem Punkt: ... Streckenabwicklung -> Streckenabwicklung fakturieren -> Nachberechnung bei Streckengeschäften ... die Möglichkeit Frachtkosten auf den Kundenauftrag zu bekommen bzw den VPRS zu ändern.

Ich versuche das ebenfalls mit der Transaktion MIRO ... bei mir wird der VPRS in der Faktura aber  n i c h t   angepasst.

Hat wer einen Tipp für mich?

Wo kann das Problem liegen?

Danke für die Hilfe im voraus.

MfG

Klaus

 

Morgana
vor 16 Jahre
Hallo Klaus,

hast du die Faktura vor oder nach einbuchen der Transportkosten erstellt?
Geänderte Preise werden wahrscheinlich nicht gezogen. Ggf. Faktura stornieren und Neue erstellen.

Gruß
Morgana
EVIL NEVER DIES

Userbetreuung - Customizing: MM/SD/FI

Projekte: Produkthierarchie, Kreditmanagement, Berechtigungskonzept, Serialnummern

SAP R/3 4.6c

- Leider ohne Anstellung -

Klaus1960
  • Klaus1960
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo Morgana

die Faktura wurde vor dem einbuchen der Transportkosten erstellt.

So steht es auch in der SAP Doku unter dem Punkt Streckengeschäft.

Die Faktura möchte ich nur wegen dem VPRS nicht stornieren, da es sogar sein kann das der Kunde bereits bezahlt hat und die Faktura bereits ausgeziffert ist.

Ich möchte einfach die Funktion "Nachberechnungen bei Streckengeschäften Dokument im Navigationsbaum lokalisieren

Berechnet Ihnen der Lieferant nach bereits fakturierten Streckengeschäften zusätzliche Kosten (z.B. Frachtkosten), so wird bei diesen Nachbelastungen aus dem Rechnungseingang der Verrechnungspreis in den bereits erstellten Kundenfakturen korrigiert.

Ergebnisrechnung

Nachbelastungen aus dem Rechnungseingang werden als Differenzbetrag an die Ergebnisrechnung übergeben, d.h. auch hier wird der Verrechnungspreis aktualisiert. Bei der kalkulatorischen Ergebnisrechnung werden die Kosten nicht aus dem Rechnungseingang, sondern aus der Kundenfaktura übernommen.

Achtung

Dies gilt nur für Belege, die ab Release 4.6A erstellt wurden. Mit dem Report SD_VPRS_UPDATE können Sie den Verrechnungspreis für Fakturen, die vor Release 4.6A erstellt wurden, aktualisieren.

Das Ergebnisobjekt wird an die Bestellanforderung und auf diese Weise über die Bestellung an den Rechnungseingang übergeben. Erfolgt der Rechnungseingang wird ein Kennzeichen, daß es sich um eine Streckenabwicklung handelt, an die Ergebnisrechnung übergeben. Bei buchhalterischer Ergebnisrechnung werden also die Kosten aus dem Rechnungseingang an die Ergebnisrechnung übergeleitet (im Gegensatz zur kalkulatorischen Ergebnisrechnung, bei der ja die Kosten aus der Kundenfaktura übernommen werden).

Beispiel

Im Rahmen eines Streckengeschäftes erstellen Sie einen Kundenauftrag über 100 Stück. Eine Bestellanforderung und eine Bestellung werden erzeugt. An den Kunden werden 10 Stück geliefert, es erfolgt eine Faktura an den Kunden über die gelieferten 10 Stück. Der Lieferant stellt eine Nachbelastung von 100 DM für Fachtkosten in Rechnung. Der Verrechnungspreis wird nun nachträglich in der bereits erstellten Faktura und in der Ergebnisrechnung aktualisiert (in diesem Fall um 100 DM erhöht).

nutzen.

Gruß

Klaus

 

 

Einsatzmöglichkeiten

andros
vor 16 Jahre
Hallo Klaus,

so wie ich das kenne unterscheidet man bei der Buchung von Lieferantenrechnungen ja u.a. nach den Vorgängen Rechnungseingang und Nachbelastung. Ich vermute dass Du das gewünschte Systemverhalten nur bei der Vorgangsart Nachbelastung hast. Im Falle eines echten Rechnungseinganges erzeugst Du Dir hingegen weiteren Fakturavorrat. Letzteres passiert in unserer Buchhaltung hin und wieder. Ob damit allerdings wirklich Deine Probleme gelöst sind weiss ich nicht. Aber wie Du es beschrieben hast muss man annehmen dass Ihr die Nachbelastung nicht als Vorgang NB sondern als RE gebucht habt.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

Klaus1960
  • Klaus1960
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo Andreas,

danke für deine RüMe.

Ich versuche die Nachbelastung in der Miro als "Nachbelastung" zu buchen. Zumindest wähle ich den Eintrag Nachbelastung aus und trotzdem geht es nicht.

Ich vermute schön langsam es hängt damit zusammen, dass die Faktura schon an die Buchhaltung übergeleitet ist.

Ich werde aber weitersuchen.

Gruß

Klaus 

 

susc
  • susc
  • SAP Forum - Neuling
vor 16 Jahre
Hallo,

hast Du geprüft ob die Konditionsart der nebenkosten auch für die Bewertung ( VPRS) eingestellt ist?

Damit würde sich das problem erübrigen.

gruss

susanne