SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jimmy2020
  • Jimmy2020
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo liebe DV-Gemeinde,

bei meinem Arbeitgebger (Kundeneinzelfertigung + anonyme Fertigung an Lager) stehen wir vor der Herausforderung Sekundärbedarfe stücklistengerecht aufzulösen.

Was bedeutet das konkret: Um eine feinere Vorplanung unserer Fertigung vornehmen zu können, würden wir gerne gewisse Baugruppe in Stückzahl = 1 durch die Fertigung schieben.

Hierzu haben wir im Mateialstamm der Baugruppe in der Losgrößenberechnung (Dispo 1) ZX = feste Losgröße mit fester Losgröße = 1 eingestellt.

Das Problem mit dem wir nun konfrontiert sind entsteht dann; wenn die Baugruppe in der Kundenauftragsposition mit einer Stückzahl >1, z.B. 3Stk. daher kommt.

Dann werden zwar 3 Plaufen vom MRP-Lauf angelegt, die unter der Baugruppe befindlichen Stücklistenkomponenten, die teils anonym gefertigt werden, werden jedoch nach wie vor wieder in einer Plauf zusammengefasst werden.

Bsp. 3 Vogelhäuser zu fertigen

Plauf 1 Vogelhaus 1 Stk

Plauf 2 Vogelhaus 1 Stk

Plauf 3 Vogelhaus 1 Stk.

SekB

Plauf 4 Giebelwände 6 Stk.

Gibt es eine Möglichkeit die Stücklistenkomponenten dieser Baugruppe dann stücklistenbezogen auflösen zu lassen, sprich

Plauf 1 Vogelhaus 1 Stk.

SekB Plauf 2 Giebelwände 2 Stk.

Plauf 3 Vogelhaus 1 Stk.

SekB Plauf 4 Giebelwände 2 Stk.

Plauf 5 Vogelhaus 1 Stk.

SekB Plauf 6 Giebelwände 2 Stk.

Wir haben bereits mit dem Sonderbeschaffungsschlüssel 52 gespielt, jedoch besteht hier das Problem im Auftragsnetz, dass sobald der Fauf des Vogelhauses freigegeben wird, auch der Fauf der Giebelwände freigegeben wird.

Das ist leider für uns ein Ausschlusskriterium.

Hat jemand von euch eine Idee wie sich das Problem lösen lässt?

Ich bedanke mich vorab für eure tatkräftige Unterstützung.

Gruß

Förderer

Nordwolf
vor 3 Jahre
Hallo,

habe leider keine wirkliche Lösung, wäre aber an Ansätzen dazu auch interessiert.

Um Einzelbedarfe zu haben, kenne ich nur Kundeneinzelfertigung und Projekteinzelfertigung. Wie "groß" ist denn euer Serienfertigungsbereich? Wäre es eine Alternative Pseudo-Projektnummern zu vergeben? Nachteil: Man kann dann natürlich nicht einfach eine Giebelwand an ein anderes Vogelhaus schrauben...

Gruß, Nordwolf