SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
kafka
  • kafka
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo Zusammen,

die Stücklistengruppe hat bei uns sogenannte Positionen in Alternative (die Spalte mit den Namen 01, 02, 03, etc., in die ein Haken gesetzt wird.

Die Frage ist: In welcher Tabelle muss ich lesen, wenn ich diese Alternativposition finden will.

Folgende Tabelle habe ich für die Stücklistengruppe ausfindig machen können:

MAST Material-Stücklisten-Zuordnung *

DOST Dokument-Stücklisten-Zuordnung

EQST Equipment-Stücklisten-Zuordnung

TPST Technischer-Platz-Stücklisten-Zuordnung

KDST Kundenauftrag-Stücklisten-Zuordnung

STAS Stücklisten - Auswahl von Positionen

STKO Stücklistenkopf *

STPN Stücklistendaten - Nachfolgesteuerung

STOP Stücklistenpositionen --> STPO !!! *

STSZ Verbindung Standardstückliste

STPU Stücklistenunterpositionen

STZU Zeitunabhängige Stücklistendaten

STST Standardobjekt-Stücklisten-Zuordnung

PRST Projekt-Stücklisten-Zuordnung

Die mit * markierten habe ich mir genauer angesehen.

Hat jemand eine Idee?

Dank vorab ..

Dietmar

ChriPa
vor 5 Jahre
Hi Kafka,

bin zwar kein Entwickler!! Das Feld findest Du in der Struktur RC29P

Felder ALT01....

Gruß

Christian

kafka
  • kafka
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Danke, Christian, aber ich benötige die Tabellen.

Gruß

Dietmar

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo Dietmar,

über die Transaktion SE84 kannst du dir einen Verwendungsnachweis (Tabellen) zu dem Feld holen.

Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor 5 Jahre
Über den Verwendungsnachweis kommst du an der Stelle leider nicht weiter. Es gibt keine direkte Verwendung des Feldes in Tabellen.

Aber irgendwo muss die Info ja herkommen. Schau nochmal genauer in die STAS bzw. die STZU. Das Feld muss ja nicht genauso heißen...

Ich habe hier keine Stücklistengruppen um es genau zu prüfen, aber diese Tabellen geht das System beim Öffnen der CS05 auf jeden Fall mit durch. Also muss da eine relevante Info drin sein.

Gruß, Nordwolf

kafka
  • kafka
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 5 Jahre
Wolfgang: Über Verwendungsnachweis hatte ich es schon versucht -> bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Nordwolf beschrieben hat ..

Nordwolf: Werde ich mir genauer anschauen ..

Danke an alle ..

kafka
  • kafka
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Zusammen,

ich habe das im Prinzip!

MAST

Material Materialnummer

Werk "1000"

Verwendung "M"

Liefert StüLiNr

STPO

TypStückliste: "M"

Stückliste <-- StüLiNr

Position: <-- kommt aus einer Einlesedatei

Liefert Knoten

STAS

TypStückliste: "M"

Stückliste: <-- StüLiNr

Knoten: Knoten auf STPO

Liefert Alternativposition

MAST

Werk: "1000"

Verwendung: "3"

Stückliste: StüLiNr

Alternativpos.: Alternativpositionen

Liefert Materialnummern (die, die ich dann weiterverarbeiten kann).

Soweit sogut!

Allerdings habe wir folgendes Problem:

Es wurde in der Anfangszeit unter SAP in der Stücklistengruppe bei der Positionserfassung/-pflege für jede Alternative eine Postion angelegt. Wenn also die Pos. in Altenative für 1, 5, 9 angelegt werden musste, wurde nicht eine Position mit Haken bei 1, 9 und 9 angelegt, sondern drei Positionen, in der bei jeder eine der Postionen angehakt war. Im Prinzip könnte ich diese aus der STPO lesen und zusammenfassen in eine Tabelle, ABER:

Es wurden noch Änderungen vorgenommen. Ich habe also in einem Beispiel sechs Einträge zu einer Position 265 in der CS06, finde aber in der STPO neun!

Bis jetzt sehe ich in der STPO keine erkennbare Logik, genau auf die sechs zu kommen, die auch in der CS06 angezieht werden.

Wie erkenne ich in der STPO oder unter Einbeziehung anderer Tabellen, welche Einträge in der STPO wirklich zu nehmen sind?

Danke vorab, Tippfehler bitte verzeihen .. 🙂 ..

Dietmar

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo Dietmar,

schon mal die Tabelle STAS geprüft.

Gruß Wolfgang

kafka
  • kafka
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Wolfgang,

Danke ..

ich hatte aber bereits geschrieben, dass ich die Lösung habe.

Dietmar

Ähnliche Themen
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen