SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Singleplast
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

wir stoßen bei uns immer auf ein Problem mit der Suchfunktion in der MD04.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen:

In der MD04 kann man ja im Einzeleinstieg im Feld Material eine Suche öffnen (kleines Kästchen neben dem Eingabefeld)

In diesem Suchfeld möchte ich jetzt z.B. alle Produkte einer Art suchen.

In meinem Fall Kunststoffplatten mit 2mm Stärke.

In der Suche gebe ich nun also "*pl*pc*2.0*" ein und bestätige mit Enter.

Jetzt bekomme ich ja eine Übersicht mit allen Materialien, auf welche die Suchbegriffe zutreffen.

Dieses Fenster kann ich mir auch schön Festsetzen mit der Stecknadel.

Hier kommt es jetzt zu meiner Frage: Gibt es hier eine Möglichkeit, die Suche in soweit zu filtern, das mir in dieser Suche NUR Artikel Angezeigt werden, welche einen Bestand größer 0 haben?

Bei wenigen Einträgen kann man sich ja einfach durchklicken - bei Materialien mit deutlich mehr Treffern wird das ganz schön Mühselig.

Ich hoffe das ist soweit verständlich und ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus

Jonas

Nordwolf
vor 4 Jahre
Hallo Jonas,

eine solche Funktion existiert in der Suchhilfe nicht.

Aber was ist dein Ziel? Du willst alle Materialien einzeln in der MD04 durchgehen, die Bestand aufweisen?

Dann kannst du doch ein einem zweiten Modus die MB52 öffnen, führst hier über die Mehrfachselektion die gleiche Suche nach Material aus und lässt dir nur Materialien mit Bestand auflisten (Einstellung: Keine Nullbestandszeilen).

Gruß, Nordwolf

Singleplast
vor 4 Jahre
Das Ziel bzw. die Intention dahinter ist folgende:

Wir haben bei einigen Lieferanten Mindestbestellmengen von dem gleichen Material.

Teilweise müssen wir uns noch ein, zwei Artikel dazu suchen, um auf die Mindestbestellmenge zu kommen.

Hierzu ziehen wir dann Teilweise Artikel dazu, welche nicht unbedingt in Stücklisten stehen oder Artikel, wo wir noch Bestand haben aber noch keine Banf.

Oder ist tritt der Fall ein, das wir Platten als Alternativmateril neu nutzen wollen und dementsprechend eine Platte suchen, welche wir klein schneiden können.

Da gehen wir dann jetzt einzeln die ganzen Platten welche in Frage kommen könnten durch.

Hierzu wäre es dementsprechend sinnvoll, wenn uns nur Platten angezeigt werden, welche Bestand größer Null haben.

Sonst kann es bei einigen Artikeln vorkommen, das man 150 Treffer hat, welche aber nur 5 mit Bestand sind.

Nordwolf
vor 4 Jahre
Na dann, wie vorgeschlagen: MB52, Mehrfachselektion Material, keine Nullbestandszeilen, Voila! :-)

Gruß, Nordwolf

Singleplast
vor 4 Jahre
Hallo Nordwolf,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Werde es erst einmal so probieren wie du geschrieben hast 🙂

professor
vor 4 Jahre
Hallo Jonas,

nimm die Dispoworkbench WWP1, dann hast Du genau das, was Du suchst.

Gruß

Boni

Nordwolf
vor 4 Jahre
Zitat von: professor 

Hallo Jonas,

nimm die Dispoworkbench WWP1, dann hast Du genau das, was Du suchst.

Gruß

Boni

WWP1 hab ich noch nie gehört... sieht interessant aus! Man lernt hier im Forum immer wieder was dazu. Find ich super 😎

Singleplast
vor 4 Jahre
Hallo Professor,

WWP1 war mir bisher auch noch unbekannt. Muss ich mich erst einmal reinfuchsen - sieht kompliziert aus...

Aber Danke auf jedenfall.

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

über die Tabelle MDKP (wird im Planungslauf erstellt) könnte man alle Artikel mit Bestand > 0 schnell selektieren.

Gruß Wolfgang