SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Noel3333
  • Noel3333
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo zusammen,

ich möchte einen QuickView mit der Tabelle KNVK und einer anderen machen. Leider finde ich die passende andere nicht. Ich brauche eine Tabelle die mir den akademischen Titel ausliest. Ich habe nun die Tabelle TSAD2, TSAD2T. Die ersten Probleme traten nun schon bei dem Tabellen-Join auf, ich musste eine andere Tabelle mit verknüpfen, damit das überhaupt ging.

Aber das allergrößte Problem an der Sache ist, das mir nun pro Kunde alle möglichen akademischen Titel angezeigt werden, d. h.

Max Müller          Dr.

Max Müller           Diplom Kaufmann

Max Müller           Prof.

usw.

Wer kann mir da behilflich sein? Leider bin ich auch keine Entwicklungsprofi und bin jetzt an einem Punkt, an dem es schwierig wird weiterzukommen.

Für eure Hilfe wäre ich super dankbar!

andros
vor 17 Jahre
Hallo Noel,

ich verstehe das Problem noch nicht ganz.

Bei uns stehen die akedemischen Titel im Feld Anrede.
Dieses Feld ist in der KNVK ebenso enthalten wie in der KNA1.
Warum also die Customizingtabelle lesen wenn der Wert selbst zum Ansprechpartner bzw. Kunden sirekt hinterlegt wird.

Vielleicht kannst Du ja noch etwas näher erläutern was Du erreichen willst.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

Noel3333
  • Noel3333
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Hi Andreas,

ich versuche es etwas besser zu beschreiben. Bei uns steht der akademische Titel im Ansprechpartnerdetail. Wenn man auf dem Reiter Ansprechpartner ist, den Cursor bei einem Namen platziert und dann unten Links auf die Lupe klickt, dann komme ich in die Details und dort gibt es ein separates Feld <Akad. Titel>. Wenn ich mir nun die tec hnische Info anschaue dann sagt SAP mir, dass dieses Feld in einer Struktur <SZA5_D0700> ist. Und wie oben schon beschrieben habe ich dieses Feld in der Tabelle TSAD2 und noch einer anderen gefunden und das wars schon. Ich konnte die Tabelle TSAD2 mit KNVK verknüpfen, aber wie gesagt SAP gibt nun pro Person alle akademischen Titel aus, die man wählen kann. Jetzt kann man sich ja vorstellen, dass diese Liste super lang ist und den Sinn verfehlt hat.

Ich hoffe auf einen kleinen Lichtblick ;-)

Viele Grüße

Morgana
vor 17 Jahre

Hallo Noel,

in der Tabelle TSAD2 sind lediglich die Begrifflichkeiten festgelegt und haben keinerlei Verbindung zum Kundenstamm.

Gruß

Morgana


EVIL NEVER DIES

Userbetreuung - Customizing: MM/SD/FI

Projekte: Produkthierarchie, Kreditmanagement, Berechtigungskonzept, Serialnummern

SAP R/3 4.6c

- Leider ohne Anstellung -

Noel3333
  • Noel3333
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo Morgana,

naja das ist mir mittlerweile auch klar, leider bringt mich diese antwort keinen schritt weiter.

Gruß

andros
vor 17 Jahre
Hallo Noel,

hab's gefunden.
Du brauchst die Tabelle ADRP.
Dort ist der Schlüssel im Feld TITLE ACA1 hinterlegt mit dem Du dann aus der TSAD2T und einem Sprachkennzeichen den Titel auslesen kannst.

Was mir noch nicht erschliesst wie ich die Personalnummer für den Einstieg in die ADRP finde.
Man kann zwar auch mit der Adressnummer aus der KNA1 einsteigen, ob das aber bei vielen Datensätzen noch performant läuft wage ich zu bezweiflen.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

Noel3333
  • Noel3333
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Hi Andreas,

danke für deine Hilfe. Die ADRP hatte ich mittlerweile auch gefunden und habe mich dafür entschieden das Feld NAME_TEXT (Vollständiger Name) zu nutzen, da hier akademischer Titel und Vor-, Zuname schon zusammen sind. In Kombination mit der TSAD2 funktioniert es leider nicht.

Leider habe ich jetzt ein anderes Problem. Wenn ich die Debitorennummer als Selektionsfeld angebe, dann findet SAP keinen Vor- und Nachnamen, wenn ich dagegen kein Selektionsfeld wähle, findet er mir die Namen. Weißt du wie ich vorgehen kann?

Vielen Dank.

Viele Grüße

andros
vor 17 Jahre
Wie sieht denn Dein Join jetzt aus?
Ich hatte versehentlich in der ADRP im Feld Persnummer die Debitorennummer eingegeben.
Das funzt natürlich nicht.
Hast Du evtl. diesen Fehler auch in Deinem Join?
Gruss

Andreas

-----------------------------------

Noel3333
  • Noel3333
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Also ich nutze die KNVK, KNA1, ADRP. Left outer join zw. KNA1 und KNVK und zw KNA1 und ADRP.

Aber wahrscheinlich ist das total falsch, vor lauter Join verstehe ich bald garnichts mehr.

Wie würdest du den Join machen oder wie sieht es bei dir aus? Du scheinst es wohl besser hinbekommen zu haben als ich.

Vielen Dank und viele Grüße

andros
vor 17 Jahre
Ich meinte welche Felder du für die Join-Bedingung verwendest?
Der Join von KNA1 zur ADRP muss von KNA1-ADRNR auf ADDR-COMP zeigen.
Du kannst nicht mit der Kundennummer aus der KNA1 in die ADRP einsteigen.

Ich habe keinen kompletten Join bei mir aufgebaut.
Wenn es bei Dir mit den oben gemachten Angabe noch nicht funktioniert baue
ich heute abend mal einen Join zusammen.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

Noel3333
  • Noel3333
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Ich komme der Sache so langsam näher  zumindest habe ich nun meinen akademischen Titel zum passenden Namen, jedoch zeigt es diesen Namen mehrfach, bsp ich habe 3 Ansprechpartner, dann zeigt es mir alle 3 Ansprechpartner in 3-facher Ausführung.

Viele Grüße

Noel3333
  • Noel3333
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Ich habe es geschafft, juhu!!!

Andreas tausend Dank für deine Unterstützung!!!