SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
bluemc
  • bluemc
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe die Aufforderung bekommen den Systemparameter abap/timeout zu ändern.

Ich finde aber keine Dokumentation was dieser Parameter denn genau bewirkt.

Ich möchte ungern irgendwelche Parameter ändern ohne vorher genau zu wissen was dieser bewirkt.

Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Vielen Dank

Blue

maximelio
vor 10 Jahre
Morgen,

über die Transaktion RZ11 / RZ10 probieren. Parameter abap/timeout.

Man muss i.d.R. über die Berechtigung dazu verfügen. Berechtigungsobjekt: S_ADMI_FCD.

Gruß

Maxi

.fetox
vor 10 Jahre
Moin,

dieser Parameter will verhindern das ABAP Programme (Also auch Transaktionen) durch extreme Datenbankanfragen oder unendliche Schleifen ohne Abbruchbedingung das ganze System blockieren..

Den zu ändern würde ich nur als wirklich allerletzte Instanz empfehlen, besser ist sich mal das Problem desjenigen anzuschauen der das beantragt hat, durch geeignete Indices oder etwas enger eingegrenzte Datenbankanfragen kann man das normalerweise vermeiden. Sollte es ein kundeneigenes Programm sein kann man versuchen Datenbankanfragen zu splitten, komplexe Joins zu zerlegen etc..

Bei alten Systemen sind die DB Tabellen u.U. stark angewachsen und man sollte sich mal mit dem Thema Archivierung auseinandersetzen..

Grüße,

Olli

bluemc
  • bluemc
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo .fetox~,

vielen Dank für die Antwort, das hat mir sehr geholfen.

Viele Grüße

Blue

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen