SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Elliot68
  • Elliot68
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo zusammen,

in dem "Laden" in dem ich derzeit herumwerkel werden bei Buchung Eingangsrechnungen über TA MIRO Toleranzgrenzen abgeprüft (relativ 20%, absolut 10,23€), wird die Toleranzgrenze überschritten, wird der Beleg zwar gebucht aber gleichzeitg eine Zahlsperre "R" gesetzt.

Bei Unterschreitung der Toleranzgrenze wird nur eine Warnmeldung ausgegeben. Der Einkauf hätte nun gerne auch bei Unterschreitung der Toleranzgrenzen (20% realtiv und 10,23€ absolut) eine automatische Zahlsperre gesetzt.

Die Toleranzgrenzen sind im SPRO auf Prüfung Ober- und Untergrenze eingestellt, jedoch greift bei der Buchung nur die Obergrenze. Ich wühl mich derzeit druch das kpl. Logistikmodul komm aber immer weider zu der Einschätzung: es handelt sich um eine "Firmensprezifische Progr.Modifikation".

Hat jemand ne Idee?

Und bitte, bitte: FRAGT MICH NICHT NACH DEM SINN, EINE ZU NIEDRIGE RECHNUNG ZUR ZAHLUNG ZU SPERREN !!!

Gruss aus N

S.

 

 

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 16 Jahre
aus help.sap.com:

Toleranzen

Abweichungen sind im Rahmen von Toleranzgrenzen erlaubt. Diese Toleranzgrenzen legt die Systemverwaltung fest; das System prüft bei jeder Abweichung, ob sie innerhalb dieser Toleranzen liegt oder nicht.

Liegt die Abweichung außerhalb der Toleranzen, zeigt das System dies in einer Warnmeldung an. Falls Sie Ihre Eingaben nun nicht so korrigieren, daß die Toleranzgrenzen eingehalten werden, so können Sie die Rechnung dennoch buchen. Wird aber die obere Toleranzgrenze verletzt, so sperrt das System die Rechnung automatisch zur Zahlung. Die Rechnung kann erst dann von der Finanzbuchhaltung bezahlt werden, nachdem die Rechnung in einem getrennten Arbeitsschritt in der Rechnungsprüfung freigegeben worden ist.

Liegt die Abweichung innerhalb der Toleranzen, so akzeptiert das System die Eingabe und bringt keine Warnmeldung; die Rechnung ist damit auch nicht zur Zahlung gesperrt.

Elliot68
  • Elliot68
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo JHL,

vorab erstmal Danke für die Antwort. Auf die Spur bi ich als FI/COler auch gekommen (Performance Meldungen gelesen :-))

Interessant ist für mich lediglich noch, ob ich die Fälle der Unterschreitung auch mit der autom. Zahlsperre aus MIRo heraus versehen kann und wenn ja, WIE???

Thanks und LG aus N

S.

 

professor
vor 16 Jahre
automatische Zahlsperre geht nicht, Du kannst aber die Meldung als Fehlermeldung einstellen oder eben eine manuelle Zahlsperre setzen.