SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
erika
  • erika
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 18 Jahre
Wir haben zwei SAP Systeme auf SUN Solaris Server.   Listener des Ersten System EC1 verwendet Port 1521 , zweites System SO1 Listener  Port 1522 - laut Konfigurierungsdateien tmsnames.ora und listener.ora. Das Problem ist folgendes : Listener SO1 konnte nicht gestartet werden und wir bekommen folgende Fehlermeldung ( lsnrctl start) :
______________________________________________________
"System parameter file is /oracle/SO1/network/admin/listener.ora
Error listening on : <Adress=<Protokol+tcp><Port=1521>>

TNS-12560 :TNS: protocol adapter error
TNS-00512: Adress already in use
Solaris Error : 125: Adress already in use
_____________________________________________________

Laut  dieser Fehlermeldung kann man verstehen dass  Listener SO1 will auch Port 1521 benutzen. Wo noch konnte dieser Port 1521 eingetragen werden ( ausser listener.ora und tnsname.ora) ?  Warum Listener des zweiten System benutzt Port des ersten, nicht eigenen Port 1522 wie es konfiguriert .

Jetzt es lauft nur einer Listener on this server fuer EC1 auf Port 1521.  System SO1 kann nicht gestartet  werden ;(

Vielen Dank!

_________________
Erika
SAP Basis Konsultant

Erika Mezmale
Sandrin
vor 18 Jahre
Hast du die Ports in der etc/services (ich glaube die war es, bin mir aber nicht 100 % sicher) eingetragen?


Gruß,

Sandrin

erika
  • erika
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 18 Jahre
Nein. Die Ports sind nicht in /etc/services eingetragen.
Soll ich ?
Erika Mezmale
jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 18 Jahre
nein, das ist nicht nötig, da Du die Ports belegst, nicht auflösen willst. Es sieht vielmehr dannach aus, dass der Port 1521 tatsächlich doppelt belegt werden soll.

Hat denn jede Instanz ihre eigene listener.ora? Sind die Ports tatsächlich 1521 und 1522?
Gruß

jmen

erika
  • erika
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 18 Jahre
Ja , jede Instanz hat eigene listener.ora.

Was koennen Sie ueber diese Note sagen 98252.
Vielleicht ist das die richtige Loesung?

Danke.

Erika
Erika Mezmale
jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 18 Jahre
zumindest ist hier sehr detailliert aufgeführt, wie man vorzugehen hat. Da ich noch nie zwei Instanzen auf einer Maschine hatte, kannte ich den Hinweis auch nicht. Aber hier sieht man, dass die /etc/services nicht gezogen wird, und
dass die listener.ora für jede Instanz Einträge hat. Schaut eigentlich ganz einfach und schlüssig aus, da hier der Port direkt der SID zugeordnet ist.

Das ist garantiert die richtige Lösung
Gruß

jmen

Sandrin
vor 18 Jahre
Stimmt die etc/services hat an dieser Stelle nichts damit zu tun. Mein Fehler.

Bei mir (3 Instanzen auf einem System) ist das System so konfiguriert, dass alle Instanzen den selben Port benutzen. Hast du schon probiert auf diese Art zu konfigurieren?
Gruß,

Sandrin