SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo Zusammen,

wir möchten eine Auswertung mit ABAP zu den Reisekosten machen. Kann mir jamend sage, wie die wichtigsten Tabellen heißen ?

Konkret geht es darum, wo ich die Spesen vor Abzug stehen: z.B. 24 Euro gewährt - 2,83 Sachbezugswert = 22,17. Gesucht ist 24 Euro und 22,17.
Danke !

Grüße

Joachim

wreichelt
vor 12 Jahre

Hallo Joachim,

schaue mal nach PTRV* da stehen eigentlich alle Reisekostendaten drin, speziell PTRV_SADD.

Die Daten werden in einer Cluster-Tabelle gespeichert und mit IMPORT DATABASE geladen. Die Struktur, in die die Abzüge zur Reise abgelegt werden, heisst PTK04. Ein Anwendungsbeispiel findest Du im Report RPCLSTTE.

 

Gruß

Wolfgang

 

joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Jahre

Danke, Wolfgang.

Die Tabelle PTRV_SHDR scheint mir für die Verpflegungsbeträge auch vielversprechend.

Habe mal in den Report geschaut. Cluster Tabellen kenne ich von der Pflege mit der SM34 bzw vom Customizing. Technisch habe ich noch nicht ganz verstanden wie die Speicherung passiert. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich Cluster-Tabellen nicht mit select einfach lesen sondern muß über den Befehl Import die Daten lesen, richtig ?

Danke & Grüße

Joachim

wreichelt
vor 12 Jahre

Hallo Joachim,

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich Cluster-Tabellen nicht mit select einfach lesen sondern muß über den Befehl Import die Daten lesen, richtig ?

 - Richtig.

Gruß

Wolfgang

MrBojangles
vor 12 Jahre
Ja richtig,

wie Wolfgang bereits aus meinem Posting im abapforum zitierte (leider ohne Quellenangabe), schau Dir bitte mal den Report RPCLSTTE, speziell Include RPRWRITE an. Dort findest Du eine entsprechende Codingstrecke in der FORM import_te.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.