SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
pedroneb
  • pedroneb
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 18 Jahre

Hallo!

Wie kann ich beinhart einen Tabelleneintrag ändern!

Wenn ich zum Beispiel über die SE16 die Tabelle MCHA ansehe und bei einem Datensatz das Erstellungsdatum (MCHA-ERSDA) einfach ändern will!

Über Charge ändern hab ich das nicht hinbekommen! Geht das auch auf einem anderen Weg?

Danke!

mfg

pedroneb

DW
  • DW
  • SAP Forum - Profi
vor 18 Jahre

Es gibt den berühmten /h (Debugging)-Trick:

In den Tabelleneintrag springen und dann /h eingeben. Das Debugging wird gestartet. Nun nochmal Entertaste drücken und man springt rein. Dann bei Feldname CODE eingeben, Enter, dann als Feldinhalt EDIT (Großschreibung!) und rechts auf den Bleistift klicken. Nun noch F7 drücken und R/3 springt in den EDIT-Modus des Tabelleneintrags, man braucht nichtmal einen Entwicklerschlüssel.

 

Diesen Trick bitte nicht in einem Produktivsystem anwenden!!!

waltersen
vor 18 Jahre
Hallo,

es gibt auch noch  mit SE16N. Funktion aufrufen, falls man das nicht darf  per SA38 starten (RK_SE16N).

Tabelle auswählen, dann  im Befehlsfenster &sap_edit eingeben.

Danach kann man alles ändern. Bis zu einem bestimmten Patchlevel in 4.6c funktioniert das ohne irgendwelche Sonderrechte, danach braucht man wie für den obigen Tipp auch die Berechtigung für änderndes Debugging.

Achtung: Man sollte wissen, was man tut, bevor eine Standardtabelle geändert wird. Oft gibt es Zusammenhänge mit anderen Tabellen, die dann auch geändert werden müssen.

Diese Art der Änderung wird in den Tabellen  SE16N_CD_DATA  und SE16N_CD_KEY protokolliert.

Gruß