SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
tina101
  • tina101
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir haben sehr spezielle Teile in unserem Sortiment - Teile die heut nicht mehr so häufig produziert werden.

Unser Vertrieb möchte jetzt für jene Teile Musterteile zurück halten. Sprich die Teile sollen nicht verkauft werden - sollten aber im Bestand ersichtlich sein, aber als nicht verkaufsfähig.

Jetzt meine Frage - wie geht man sowas an. Es geht hier nicht um 100 oder 200 Teile - sondern vermutlich um die 5.000 Teilenummern.

Ein Ansatz war - einen Auftrag für jene Teile zu erstellen - aber kann ich einen Auftrag für eine gesamte Warengruppe erstellen? Händisch einen Auftrag über so viele Teile anzulegen ist echt mühsam.

Materialreseriverungen - aber auch hier hab ich vermutlich das Thema mit der Anzahl an Teilen, außerdem arbeiten wir damit fast nicht - also fehlt mir hier die Erfahrung.

Für jene "Muster" Teile eine eigene Sperre zu machen und jene Teile zu sperren, damit sie nicht ausgeliefert werden können?

Am schönsten wäre es halt, wenn ich es irgendwie hinbekommen würde, dass ich dem System sage - dieser Lagerbestand darf nicht unterschritten werden. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das hinbekomme.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee dazu?

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo,

schau dir mal das Thema Materialstatus an, damit kann der Verkauf von Materialien gesperrt werden

https://help.sap.com/docs/SAP_ERP_SPV/cb7b96d71e9c486e897c8fb57d5669a8/3415c453f57eb44ce10000000a174cb4.html 

Gruß Wolfgang

Saute
vor ein Jahr
Hallo,

einen Abverkauf kannst du nur durch den Vertriebs-Status verhindern.

Hier Könnte ein Vertriebsstatus "Musterteile" angelegt werden, der es nicht erlaubt das Material im Kundenauftrag zu erfassen.

Alternativ könnte auch ein Sicherheitsbestand für diese Teile definiert werden und über einen USer-Exit im Kundenauftrag beim Status Musterteil geprüft werden, ob der Bestand größer Sicherheitsnestand ist und nur dann ein Erfassen im KdAuf zulässt.

Der Materialstatus greift zu spät erst bei der Warenbewegung der Lieferung.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Alpmann
vor ein Jahr
Hallo,

eine Lösung wäre auch ein extra Lagerort für Musterteile. Diesen kann man dann auch von der Dispo ausschließen.

Alle Artikel dann nur umbuchen und dann wäre es das schon...

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

tina101
  • tina101
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Super vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wir prüfen mal was für uns davon in Frage kommen könnte.

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor ein Jahr
Hallo Tina101.

eine andere Möglichkeit wäre, wenn Chargenverwaltung aktiv ist, diese über die Charge in der Auftragsposition zu bestimmen.


Gruss 157
157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Monate
Hallo Tina101,

Ihr könnte den Musterbestand in einen Sperrbestand umbuchen.


Gruss 157