SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
dello
  • dello
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo,

nach NEU - Konfiguration unseres Systems, habe ich Probleme beim Anlegen von Terminaufträgen. Nach der eingabe der Positionen erscheint die Fehlermeldung, dass kein Geschäftsbereich für die Pos. gefunden wurde und verweist aufs Cust. Nur da habe ich alles möglich e versucht und nur an zwei Stellen haperts, da ich dort nur beschränkte Möglichkeiten habe.

1. Regeln je Vertriebsbereich definieren

hier wird die Methode zur Ermittlung des Geschäftsbereiches definiert, hier kann ich zw. drei Mögl. wählen - soweit ok, aber keine davon bringt etwas

2. Geschäftsbereich je Vertriebsberecih zuordnen

hier kann ich fast keine Angaben machen, außer den Geschäftsbereich selbst verändern, aber das bringt mir ja nichts, da ich eine andere Sparte bzw. Vertriebsweg benutzen will - komisch ist, das ich keine neuen Einträge machen kann, sonst würde ich das einfach dazu schreiben

Wer kann mir helfen?

Alternativ könnte man ja auch die Geschäftsbereichspflicht für den BUK abschalten, aber ich weiß nicht so recht wo das geht.

dello

Ergänzung (120804)

Damit hängt ebenfalls eine Fehlermeldung zusammen, die entweder "parallel" zu obiger oder später (nach Klärung obiger Fehlermeldung) erscheint. Es ist etwas verwirrend, aber warum diese Meldung jetzt kommt weiß ich auch nicht so richtig, aber diese ist besser überschaubar und eindeutiger. Nichts destotrotz gibt sie mir ein großes Rätsel auf. Folgendes wird gemeldet:

Die Ermittlung eines passenden Kalkulationsschemas konnte nicht durchgeführt werden, da ein Eintrag mit dem Schlüssel '1111 10 00' 'A' '' in der Tabelle T683V nicht vorhanden ist.

Wenn ich aber in der Tabelle nachschaue, dann steht da genau dieses Kalkulationsschema drin.

Außerdem ist wohl etwas mit den Vertriebsbereichen nicht in Ordnung, da ich zum Beispiel die Kombination 1111 01 02 oder 1111 10 02 nicht anlegen kann, da dann folgende Meldung ausgegeben wird:

Der Vertriebsbereich 1111 10 02 ist für Debitoren nicht vorgesehen.

Warum spricht SAP hier von so direkt Debitoren ??

Anlegen kann ich diesen Vertriebsbereich auch nicht, obwohl er gebildet wurde, erscheint bei der Definition/Zuordnung im Customizing die gleiche Fehlermeldung.

So dass wars - ziemlich viel und verwirrend.

dello

dello
  • dello
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo,

für alle die  sich an diesem Problem auch den Kopf zerbrechen könnte ich soweit helfen....
Mittlerweile habe zumindest folgendes herausgefunden:

Also die Geschäftsbereichspflicht für den BUK kann man durch das deaktivieren der Geschäftsbereichsbilanzen aufheben.

Für das Vorhandensein des richtigen Geschäftsbereiches muß man eben im Cust. gucken genau wie ich es gemacht habe um eine fehlende Zuordnung auszuschließen.

Das Kalkulationsschema muß auch einem Vertiebsbereich zugeordnet sein --> Trans. OVKK

So viel dazu.

dello