SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Wolfram
  • Wolfram
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

wir haben eine automatische Wartungsplanterminierung im PM abhängig vom Rückmeldedatum.

Folgende Situation:

- ein Auftrag wurde mit dem Datum 22.04.14 automat. generiert

( Wartungsplanzyklus 6 Monate )

- er wurde am 24.04.14 abgearbeitet, aus organisatorischen Gründen aber erst am 16.09.14 im SAP ausgetragen ( im SAP-Auftrag wurde das Eckende und in der Meldung das Stillstandsende 24.06. eingetragen, mehr Datumsfelder existieren nicht )

Problem:

- SAP errechnet den nächsten Folgetermin ab dem 16.09., d.h. ab dem Datum der Eintragung im SAP und nicht ab dem Datum "Eckende"

( verspätete Einträge könnten ja ab und an vorkommen durch Krankheit, Urlaub, oder andere Ausfälle )

Frage:

Was können wir ändern, damit der nächst Folgetermin ab dem 24.04. errechnet wird?

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Marko

Randalf
vor 9 Jahre
automatische Wartungsplanterminierung abhängig vom Rückmeldedatum?

Das finde ich recht seltsam, das würde ja bedeuten, wenn niemand rückmeldet, dann kommt auch kein weiterer Auftrag heraus... ist dem so?

Und wie merkt man dann, dass diese fehlende Wartung längst überfällig ist?

Ist da einer ständig nur damit beschäftigt, nicht rückgemeldete Aufträge zu sondieren?

Wolfram
  • Wolfram
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
"automatische Wartungsplanterminierung abhängig vom Rückmeldedatum?"

Ja, falls sich eine Wartung verschiebt, muss sich natürlich auch der

Folgetermin verschieben.

"wenn niemand rückmeldet, dann kommt auch kein weiterer Auftrag heraus"

... richtig, das muss ja auch so sein.

Man benötigt keinen weiteren ( neuen ) Wartungsauftrag, wenn der

noch offene Auftrag nicht abgeschlossen ( erledigt / abgearbeitet ) wurde.

Sonst hätte man zukünftig sehr viele offene Aufträge des gleichen Equipments

" Und wie merkt man dann, dass diese fehlende Wartung längst überfällig ist? "

Im Extremfall nie, wenn der alte Auftrag nie abgeschlossen wird, wird nie

ein neuer Auftrag generiert.

- ich hatte mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, im Wartungsauftrag

ist die Option "Erledigungspflicht" aktiviert

maxzottl
vor 9 Jahre
Hallo Wofram,

Deine Terminierungsparameter habe ich verstanden, die sollten so funktionieren.

Bei mir kommt beim Auftragsabschluss ein Popup hoch (SAPLCOI0 1001), in dem ich das Erledigungsdatum für den Wartungsplan explizit setzen kann.

Diese Datum wird dann für die Berecnung des nächsten Wartungstermins angezogen.

Ich weiß leider nicht mehr, ob und welche Cutomizing-Einstellung dafür verantwortlich ist.

HTH

Uwe

Wolfram
  • Wolfram
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo Uwe,

danke für die Antwort.

Gut zu wissen, wie es bei Anderen funktioniert.

Das wäre evtl. die Lösung.

Ein Popup kommt bei uns leider nicht.

Sobald ich nähere Infos habe, melde ich mich.

mfg

Marko

maxzottl
vor 9 Jahre
Hab's gefunden:

Im Customizing ist zum Wartungsplantyp PM der Haken bei "Erledigungsdaten" gesetzt.

(IMG: Instandhaltung..-Wartungspläne..-Wartungspläne-Wartungsplantypen einstellen)

Meldung und Auftrag über die Listbearbeitung abschließen

Durch die Aktivierung des Kennzeichens Erledigungsdaten wird Ihnen beim

Abschließen von Meldungen und Aufträgen über die Listbearbeitung ein

Dialogfenster angeboten.

Dort können Sie einerseits die Meldung oder den Auftrag abschließen und

andererseits getrennte Erledigungsdaten für den Wartungsplan angeben.

Wolfram
  • Wolfram
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

danke schon einmal, werde es testen, sobald ein Admin greifbar ist, der die Berechtigung hat.

Meldung folgt in Kürze.

mfg

Marko