SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Teutonia
  • Teutonia
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Zusammen,

ich habe mich in das Thema Terminierung mal etwas eingearbeitet.

Vorerst habe ich mich nut auf die Eck-Termine fixiert, wobei mir ein Problem aufgefallen ist.

Im Materialstamm sind folgende Daten hinterlegt:

WE-Bearbeitungszeit: 0 Arbeitstage

Eigenfertigungszeit: 3 Arbeitstage

Eröffnungshorizont: 3 Arbeitstage

Freigabehorizont: 1 Arbeitstag

Vorgriffszeit: 0 Arbeitstage

Sicherheitszeit: 0 Arbeitstage

Wichtig ist für mich hier die Eigenfertigungszeit.

Wenn im Dispolauf ein neuer Planauftrag angelegt wird, sollte meiner Meinung nach der Planauftrag (Bei Rückwärtsterminierung!) einen Eckendtermin bekommen und der Eckstarttermin müsste dann doch eigentlich Eckendtermin - 3 Arbeitstage sein oder?

Ich habe aber Planaufträge, mit z.B. nur einem Tag zwischen Eckstart und Eckend..Wie kann das sein?

Die Ecktermine sind doch auch im Planauftrag unabhängig von den Zeit im Arbeitsplan und Arbeitsplatz.

Ich Begreife das einfach nicht...😕 😕 😕

Gruß Teutonia

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 7 Jahre
Hallo Teutonia,

wenn der MRP mit der Terminierungseinstellung 1 Eckterminbestimmung für Planaufträge läuft und die Customizing-Einstellungen dazupassen (prüfe doch mal die OPPQ), dann sollte das Ergebnis auch wie beschrieben aussehen.

Wie ist das Ergebnis mit allen Daten bei den Plaufen mit nur einem Tag Durchlaufzeit?

Gruß,

Rick

Teutonia
  • Teutonia
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Rick,

für die Transaktion und Costumizing habe ich leider keine Berechtigung.

Aber ist es also darauf zurückzuführen? Dann werde ich das mal ändern lassen. Müsste halt wissen, was genau.

Was ist MRP?

Gruß Teutonia

Saute
vor 7 Jahre
Hallo,

MRP ist der Dispositions-Planungslauf, der die Planaufträge erstellt.

Er hat ein Kennzeichen "Termierungsart", das auf "Ecktermin" oder "Durchlaufterminierung" stehen kann.

Diese Planungslauf-Einstellung ist meiner Meinung nach hauptsächlich dafür Verantwortlich. Übersteuert werden kann er nur noch durch Einstellungen zur Dispogruppe, die dem Material in der Dispo-Sicht zugeordnet sein kann.

Bei uns ist es auch schon vorgekommen, dass Benutzer eine manuelle MRP-Einzelplanung gemacht haben und falsche Parameter eingestellt hatten. Dann haben manche Materialien von der nächtlichen Planungslogik abgewichen.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Teutonia
  • Teutonia
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Saute,

Zitat von: Saute 

Er hat ein Kennzeichen "Termierungsart", das auf "Ecktermin" oder "Durchlaufterminierung" stehen kann.

Und wird diese Terminierungsart im Materialstamm o.Ä. gepflegt, oder ist das Costumizing?

Ich verlinke mal diesen Thread  hier, geht ja fast um das selbe.

Gruß Teutonia

Saute
vor 7 Jahre
das ist ein Parameter im Planungslauf z.B. Transaktionen MD02, MD03, MD43, MDBT
Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Teutonia
  • Teutonia
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Alles klar, danke.

Ich habe auf diese Transationen keinen Zugriff. Das läuft bei uns auch automatisch jede Nacht.

Ich werde mal versuchen, herauszufinden, wie ich das ändern kann.

Wenn ich dann im MRP die Terminierungsart auf Ecktermin stellen lasse, werden die Ecktermine auch nicht mehr umterminiert oder? Also ist die Differez zwischen Eckend und Eckstart IMMER (Unabhängig von Arbeitsplan und Losgröße) die Eigenfertigungszeit aus dem Materialstamm oder? Denn das ist mein Ziel.

Gruß Teutoia

Saute
vor 7 Jahre
das musst du aber dann gut mit der Fertigungsseuerung und der Produktion klären, denn in diesem Fall bekommen die dann keine Kapa-Vorschau auf Arbeitsplätze für die Planaufträge mehr, das geht nur bei Durchlaufterminierung.

Dieser Prozess sollte gut abgestimmt und nicht nur von 1 Fakultät bestimmt werden.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Teutonia
  • Teutonia
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Saute,

sorry für die späte Antwort.

Im Grunde bin ich alle diese Instanzen. Ich habe mich jetzt auch für eine ordentliche Kapa-Pflege entschieden.

Heißt, ich pflege in den Arbeitsplätzen die Kapazitäten und selektiere dann "Relevant für Kapazitätsterminierung"

Im Arbeitsplan pflege ich korrekte Zeiten für den Kapazizätsabbau. (Formel im Arbeitsplatz für die Kapa: Personalzeit * Vorgangsmenge / Basismenge)

Meine Frage ist nun nur noch, verschieben sich durch die Kapaplanaung dann bei rückwärtsterminierung auch die Eckstarttermine von den Planaufträgen (Das wäre ja gewünscht) oder passiert das erst mit Fertigungsaufträgen?

Zum anderen, ich weiß nicht, ob das jetzt in diesen Beitrag rein gehört: Gibt es eine Möglichkeit die neuen Zeiten für die Arbeitspläne als Excelupload ins SAP zubekommen? So wie z.B. bei der MASS mit Materialstammdaten...die CEWB kann das ja glaube ich nicht und wenn ich es in der CEWB einfach reinkopieren will, macht er das immer nur Seitenweise für den sichtbaren Bereich.

Gruß Teutonia