SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
knekkebrot
vor 17 Jahre
Hallo Experten,

ich möchte gerne aus einem Report heraus eine Transaktion(Call Transaction) aufrufen. Die Transaktion soll aufgerufen werden und gleichzeitig schon (aus dem Report heraus) einige Felder der Transaktion vorbelegt werden. Wie kann ich dies realisieren? Ist es auch möglich aus dem Report heraus Felder in der Transaktion auf nicht mehr editierbar zu setzen, sodass der Anwender
einen vorbelegten Wert nicht mehr ändern kann?

Danke im vorraus für eure Hilfe
crayfish83
vor 17 Jahre
hi knekkebrot,

ich denke da gibt's mehre Möglichkeiten.
Eine davon wäre zum Beispiel vor dem Aufruf der Transaktion folgender Befehl:
SET PARAMETER ID 'FELD' FIELD mein_feld.
Hier bei wird das Feld mit der Parameter ID "FELD" auf dem Einstiegsbild mit dem Wert aus deiner Variable "mein_feld" vorbelegt.
Dies funktioniert aber nur, wenn das betreffende Dynprofeld auch eine Parameter ID hat. Dies findest Du über F1->Technische Information heraus.
Ansonsten kannst Du auch eine BDC-Tabelle (interene Batch-Input-Tabelle) bei Aufruf der Transaktion mitgeben (siehe F1 auf CALL TRANSACTION...). Dann wird aber versucht die ganze Transaktion abzuarbeiten, d.h. es wird direkt wieder ins aufrufende Programm zurück gesprungen. Wogegen bei der ersten Variante in der aufgerufenen transaktion verhaart wird.

grüße

cray