SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
newgui
  • newgui
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Forumsgemeinde,

Also ich bin in einer Transaktion in der 3 Stufe und muss dann 3x Abbrechen oder Beenden oder Zurück drücken damit ich wieder auf den Startbildschirm komme. Das dauert mir zu lange 😁

Gibt es eine Möglichkeit (zB mittels einer Transaktion) den Startbildschirm in der aktuellen Session wieder anzeigen zu lassen?

Um es noch ein wenig zu präzisieren. Ich will keine neue Session aufmachen und ich weiß, dass man mit /n... eine andere Transaktion öffnen kann. Will ich aber auch nicht. Will nur am schnellsten Weg zurück auf den Startbildschirm.

Danke für eure Unterstützung.

mfg newgui

Nordwolf
vor 3 Jahre
Dann versuchs mal nur mit /n ohne ... 😉

Gruß, Nordwolf

Shortcut IT GmbH
vor 3 Jahre
Hallo,

Zitat:

dass man mit /n... eine andere Transaktion öffnen kann.

mit /n (ohne weitere Angaben) beendest du die aktuelle Transaktion und landest wieder im Startbildschirm.

In der Online-Doku (F1 ins Kommandofeld) ist noch folgendes aufgeführt:

- To end the current transaction

Enter: /n.

Caution: Unsaved changes are lost without warning

...

- To end the current transaction and return to the starting menu

Enter: /ns000.

Der Unterschied zwischen beiden ist mir nicht so ganz klar. /ns000 funktioniert auch, zieht aber eine Fehlermeldung mit sich (Transaction S000 is an area menu and cannot be executed).

newgui
  • newgui
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

na das ging ja flott 😲

Ja super, genau das hab ich gesucht. 😁

Herzlichen Dank für die Hilfe.

mfg

newgui

unkelbach
vor 3 Jahre
Zitat von: Shortcut IT GmbH 

Der Unterschied zwischen beiden ist mir nicht so ganz klar. /ns000 funktioniert auch, zieht aber eine Fehlermeldung mit sich (Transaction S000 is an area menu and cannot be executed).

Noch kurz als Ergänzung:

Der Aufruf des Bereichsmenü, s000 ist das SAP Standardmenü, kann dadurch relevant sein, dass nur mit /n auch in das ausgewählte ROllenmenü bzw. Benutzermenü gewechselt werden könnte.

Durch den Aufurf von S000 wird in jeden Fall das SAP Menü und nicht ein möglicherweise überladenes SAP Menü aufgerufen werden.