SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
vhoffe
  • vhoffe
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo,

bei mir bricht der Import ins System mit dem Fehler ab, dass kein Datenbank-Connect möglich ist wegen invalid username/password.

Die SAP-Hinweise sind hier für mich etwas verwirrend, da meist von Version 4.6 ausgegangen wird. Nun habe ich ein ECC 5.0 System und dort scheint es z.B. den sapr3-DB-user nicht mehr zu geben.

Einen direkten Datenbank-connect mit dem Schema-user funktioniert jedoch problemlos, egal von welchem Rechner aus.

Wo klemmmt es?

Hier noch einmal ein Teil der Fehlermeldung:

Logon as OPS$-user to get SAP<sid>s password
...
ERROR => Connect fail with sql error 1017
...
try to connect with default password
...
log by0=>ORA-01017: invalid username/password

Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 18 Jahre
Hallo V*,

zwar kenne ich mich nicht mit ECCxx aus, aber wenn Du über direkten Connect an die DB kommst, kann es doch nur mit dem OPS Mechanismus zusammenhängen. Was heist, es 'scheint' den sapr3 nicht zu geben? Du schreibst doch, "..to get SAP<sid>s password.." --> der DB Benutzer heist demnach SAP<sid>.
Zwar hat sich hier wohl der DB Username geändert, der OPS Mechanismus jedoch wohl kaum.
Gruß

jmen

vhoffe
  • vhoffe
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo Jürgen,

das Problem könnte durchaus daran liegen, dass die beidne Systeme nicht in der gleichen Domäne hängen und entsprechend die OPS-user nicht in der anderen Domäne bekannt sind. Muss der entsprechende User in der jeweiligen Domäne bekannt sein oder kann das nicht das Problem sein?

Danke und Gruss

Volker alias vhoffe
Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 18 Jahre
das ganze läuft auf der DB ab, somit ist dies kein Domänenproblem. Der OS Benutzer <sid>adm verbindet sich mit dem OPS Benutzer auf der DB, dieser frägt nach dem Kennwort des DB Benutzer sapr3 (oder SAP<sid>). Bei Dir scheint das Problem zu sein, dass der OS Benutzer sich nicht als OPS Benutzer anmelden darf. Ich hatte schon ähnliche Probleme (allerdings mit 4.6x) und kann Dir nur die Hinweise 400241, 403004, 50088, 134592, 361641 empfehlen. In einem der Hinweise ist eine Schritt-für-Schritt-Analyse zum Problemisolierung.
Gruß

jmen

vhoffe
  • vhoffe
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo,

ok werd mir die Hinweise mal zu Gemüte führen am WE.

Merci schonmal

vhoffe
Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen