SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
immersap
  • immersap
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo liebe Forummitglieder,

stimmt es, dass bei jeder Rechnung über 400 EUR in Österreich eine Prüfung der UID Nummer erfolgen und diese Prüfung der Rechnung angehängt werden muss?

Haben wir hier eine Lösung im SAP Standard?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Anregung diesbezüglich.

Immersap

Förderer

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 8 Jahre
Hallo immersap,

das ist aber kein Österreich-spezifisches Problem, sondern betrifft alle EU-Länder

In groben Zügen:

VAT-nummer vorhanden, dann wird keine MwST fällig, keine VAT-Nummer vorhanden, dann wird die Steuer fällig.

Ob die 400 EUR aktuell passen, bin ich nicht 100% sicher - ich habe irgendwas im Hinterkopf von 1000 EUR, die aber reduziert werden sollen.

Du bist aber als Versender im Prinzip in der Pflicht, dass du die VAT-Nummern auch regelmäßig überprüfst, ob sie z.B. noch gültig ist. Nach meinem Kenntnisstand eigentlich bei jedem Vorgang.

Hoffe, dass diese Info ein klein wenig weiter hilft.

mas

immersap
  • immersap
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 8 Jahre
Vielen Dank für die Info.

Aber ich glaube ich habe mich nicht komplett richtig ausgedrückt.

http://www.ibgroup.at/de/news/newsdetail/article/splitter-7/  steht folgendes:

"Prüfung der UID Nummer von Eingangsrechnungen (Rz 1539 neu)

Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UID) des leistenden Unternehmers ist ein verpflichtender Bestandteil einer Rechnung für den Vorsteuerabzug. Bisher musste die Richtigkeit der UID nach Ansicht der Finanzverwaltung nicht vom Rechnungsempfänger geprüft werden. Diese Erleichterung wurde nun gestrichen.

Die Richtigkeit der UID kann mittels FinanzOnline oder VIES überprüft werden"

Heisst das jetzt für jede einzelne Rechnung? Hat SAP etwas hierfür?

MrBojangles
Hans_Georg
vor 6 Jahre
Hallo, immmersap

die Verpflichtung zur qualifizierten Prüfung der Ust-Id erstreckt sich lediglich auf Ausgangsrechnungen zu steuerbefreiten innergemeinschaftlichen Lieferungen, nicht aber auf Eingangrechnungen mit Ust-Id. Hier ist wieder der Aussteller der Aussgangsrechnung in der Pflicht, die Ust-Id seines Kunden zu prüfen.

Eine Oline Abfrage aus SAP ist möglich und hilfreich, wird aber so von SAP nicht angeboten. Derartige Anfragen können Prüfungen für den gesamte Kundenbestand oder einzelner Kunden überprüfen.

Es empfiehlt sich, die Webseite der österreichischen Steuerbehörden als Quelle zu verwenden. Hier werden Name und Adresse zum Kunden auch in den Ländern DE und ES ausgewiesen (gibt es nicht bei VIES).

Ohne weiteres lässt sich nur die einfache Bestätigung (Ust-Id gültig oder nicht) automatisieren. Bei der qualifizierten Prüfung (ist der Kunde auch der Inhaber der Ust-ID wie im Steuerregister angegeben?) ist ein maschineller Vergleich nur bedingt möglich.

viele Grüße

Hans-Georg