SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo SAP-Kollegen,

wir haben eine Latte von Konzernkonten, die erstmal nur im Sachkontenstamm A-Segment, sprich Kontenplanebene, angelegt werden sollen. Ich wollte die Konten mittels LSMW vorbereiten und mit dem RFBISA00
eine Batch-Input-Mappe erzeugen. Mein Problem: scheinbar kann ich nicht ausschließlich das A-Segment anlegen, sondern der Buchungskreis ist ein Pflichtfeld, und im RFBISA00 wird auf die Transaktionen FS01 etc. abgeprüft.

Das heißt mir bleibt nur die Möglichkeit über eine Batch-Input-Aufzeichnung, Programmerzeugung und darin dann lesen aus der Datei. Oder gibt es noch eien andere Möglichkeit ?

Danke & Grüße
Joachim

patock
vor 14 Jahre
Hallo

Wir machen das mit Hilfe eines IDOC (unterster Punkt in der LSMW), Nachrichtentyp GLMAST, Basistyp GLMAST01. Grund dafür ist,. dass wir auch eine Struktur von Textänderungen in verschiedenen Sprachen brauchen und wir vorm selben Problem wie du standen.. Das geht mit einer Aufzeichung nicht. Mit der geht nur anlegen, aber nicht ändern. Wenn du nur anlegen willst reicht eine Aufzeichung, wenn du ändern willst hilft nur das IDOC.

Falls jemand den Trick mit dem RFBISA00 kennt, so dass er nur das A Segment anlegt, soll er es mal sagen...

Gruß
Patock
joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Patock,

danke für die Hilfe, mit dem Nachrichtentyp klappts... :-)
Frage zur LSMW: kann man die Projekte auch transportieren, oder geht das nur über Import/Export ?

Und bei der Aufzeichnung für das Texte ändern kann man wohl nicht die Transaktion FSP2 verwenden...

Grüße, Joachim

 

joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Patock,

evtl. stehe ich auf dem Schlauch.

Ich habe jetzt alle Konten über IDOC GLMAST via LWMS verarbeitet. Alle IDOCS sind grün mit der Meldung "Anwendungsbeleg gebucht".

Wenn ich jetzt in die Transaktion FSP0 gehen und die Kontonummer und den Kontenplan eingegebe, sind die Konten nicht vorhanden. Ich möchte alle Konten anlegen (nur A-Segment). Ein Konto davon gibt es schon, wurde aber nicht geändert. Für mich schaut das so aus, daß alle IDOCS fehlerfrei verarbeitet sind, aber kein Konto in der FSP0 vorhanden ist (übrigens auch nicht in Tabelle ska1),

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

 

Danke & Grüße

Joachim

chridü
vor 13 Jahre
joachimn schrieb:

Hallo Patock,

danke für die Hilfe, mit dem Nachrichtentyp klappts... :-)
Frage zur LSMW: kann man die Projekte auch transportieren, oder geht das nur über Import/Export ?

Und bei der Aufzeichnung für das Texte ändern kann man wohl nicht die Transaktion FSP2 verwenden...

Grüße, Joachim

 

 

Zu deiner Frage bzgl. der LSMW:
Du kannst sie nicht transporttieren sondern musst sie auf jedem system hochladen.

Gruss

chris