SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
aline234
  • aline234
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo,

ich will die Tabelle T521B mit HIlfe von LSMW füllen. Die Altdaten habe ich in einer .csv-Datei mit mehreren hundert Datensätzen. Leider habe ich vorher noch nie mit LSMW gearbeitet und bin deshalb schon ziemlich am Anfang stehen geblieben, weil ich nicht mehr weiter weiß. Beim Arbeitsschritt "Objektattribute pflegen" muss ich ein Objekt und eine Methode angeben. Die F4-Hilfe zeigt einige Objekte an, darunter auch ein Objekt Bankdaten, allerdings fehlen in dieser Struktur einige Felder, die ich zum Füllen der Tabelle bräuchte. Und außerdem ist mir nicht ganz klar, wie am Ende die ganzen Daten auch tatsächlich in diese Tabelle geschrieben werden.

Kann mir vielleicht jemand einen Denkanstoß geben, wie ich am besten die T521B befüllen kann?

Danke,

Aline

Event Horizon
vor 15 Jahre
Hi Aline,

ja, das LSMW ist ohne Erfahrung sehr hakelig. Das Objekt (ich meine das unter Attribute) müßtest Du vorher anlegen,

als Methode habe ich bisher nur die Batch-Input-Aufzeichnung genutzt. Hast Du eine Transaktion, die Du aufzeichnen kannst?

aline234
  • aline234
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Das einzige was ich zur Verfügung habe ist eine Datei mit sämtlichen bisher verwendeten Daten. Es gibt eine TA mit der ich die Tabelle pflegen kann, nur wie soll mir die TA an der Stelle weiterhelfen?

Okay, ein Objekt selber anlegen... Wie mach ich das an der Stelle? Und wie ist dann gewährleistet, dass meine Daten auch tatsächlich am Ende in der richtigen Tabelle ankommen? Irgendwie ist mir das Prinzip von LSMW noch nicht ganz klar und in der Doku dazu sind leider keine genaueren Hintergründe erklärt.

Ich wollte das ganze jetzt mal mit einem etwas überschaulicheren Thema üben. Habe mir also eine Datei mit Personalstammdaten getürkt, die ich einspielen möchte. Da hänge ich aber an der Stelle "Dateien spezifizieren". Bei der umgesetzten Datei fehlt wohl die Angabe eines logischen Pfads, allerdings weiß ich auch nich was ich da genau machen muss.

Also wär super, wenn du mir da vielleicht noch etwas helfen könntest 🙂 Ist eben alles leider noch totales Nirvana für mich.

Danke,

Aline

co-consult
vor 15 Jahre
Hallo Aline,

ist Dir geholfen, wenn ich Dir eine gut 90 Seiten umfassende SAP-Dokumentation mit dem Untertitel "Schnelleinführung in das Arbeiten mit der Legacy System Migration Workbench Version 3.0" maile?

Eigene LSMW-Erfahrung habe ich bisher auch nur gesammelt, indem ich als Methode Batch-Input genutzt habe, da musste ich keine eigenen Objekte oder dergleichen anlegen. Wenn Du eine Transaktion kennst, legst Du hierfür eine Aufzeichnung an, daraus wird anschließend eine Zielstruktur erstellt. Danach erstellt man - üblicherweise aus den Feldnamen der Eingabedatei - eine Quellstruktur, macht ein Mapping von Quelle und Ziel, spezifiziert den Ablageort der Quelldatei (nicht Quellstruktur), ordnet die Quelldatei der Quellstruktur zu, liest Daten aus der Quelldatei ein, setzt sie um, erzeugt eine Batch-Input-Mappe und spielt sie schließlich ab - im Idealfall ohne Fehler ;-)

Übung macht den Meister...

Viele Grüße

Ulrich

Event Horizon
vor 15 Jahre
Hi!

90seitige "Schnelleinführung" 🙂 ,typisch SAP.

Aber so ist wohl bei LSMW die Realität. Da muß man ein bischen Zeit investieren.

Wenn Du noch andere Daten migrierst, lohnt sich die Zeitinvestition.

Uli hat die grundsätzliche Vorgehensweise ja schon kurz beschrieben, mehr ist wohl in diesem Forum nicht drin.

Wenn Du gezielte Fragen hast, melde Dich einfach wieder.

aline234
  • aline234
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Danke ihr zwei, das hat mir schon sehr geholfen. Dann werde ich das mal auf diesem Wege versuchen zu regeln.

Wir wollen in Zukunft öfter mit LSMW arbeiten und deshalb sollte ich mich damit eben mal vertraut machen.

Die 90seitige "Schnelleinführung" habe ich übrigens auch und da steht einfach nur drin wie man welche Knöpfe bedient, aber nich warum und welche auswirkungen das auf das System hat. Naja... SAP halt... :)

Also ich werd das mal rumtesten, hab aber derzeit auch noch nen Haufen anderer Dinge zu tun. Bei Problemen werd ich wieder das Forum zuspammen :D

Vielen Dank!

aline234
  • aline234
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Also mittlerweile ist sehr viel Zeit vergangen und ich bin erst jetzt wieder dazu gekommen mich mit LSMW zu beschäftigen. Heute wollte ich das alles per Batch-Input probieren. Ich habe eine Aufzeichnung erstellt, die auch erfolgreich abgelaufen ist. Nun hänge ich bei LSMW beim Punkt "Fieldmapping und Umsetzungsregeln pflegen". Mir werden bei meiner Zielstruktur (also sozusagen das was ich mit der Aufzeichnung festgelegt habe) keine Felder angezeigt. Ich kann also die Quell- und Zielfelder nicht mappen. Woran liegt das jetzt schon wieder?

Danke,

Aline

hochlebediesap
vor 15 Jahre

Hallo Aline,

es kann daran liegen, dass du vielleicht vergessen hast die daufault werde zu setzen/löschen wenn du aus den Transaktionsaufzeichnung in die Aufzeichnungsstruktur kommst. Vielleicht solltest du es auch nicht per LSMW machen. Ich würde an deiner Stelle das eCATT bevorzugen. Ja ich weiß einige sagen, dass ist nur ein Testtool usw. Ich habe jedoch festgestellt, dass es teilweise besser arbeitet als LSMW. Gerade im Bereich Aufzeichnungen von Transaktionen werden bei der LSMW einige Sachen nicht Unterstützt.

Grüße

Stephan

aline234
  • aline234
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo Stephan,

an den Default-Werten hat es auch gelegen, jetzt konnte ich alle Felder mappen. Ich glaube mittlerweile hab ich LSMW soweit auch im Griff 😃 Nur leider ist unsere Quelldatei unvollständig und nun müssen wir uns was anderes ausdenken...

Vielen Dank an alle Helfer!