SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Homer Simpson
vor 14 Jahre

Hallo,

gibt es irgendwo im SAP oder anderweitig eine Übersicht über die Berechtigungsobjekte die für eine vollständige Berechtigung notwendig sind? Zum Beispiel möchte ich eine Berechtigung für Reisekosten anlegen, also brauche ich die die Objekte P_TCODE für die Transaktion, F_TRAVL und P_TRAVL für die Reiseberechtigung.

Kann man sowas irgendwie für andere Berechtigungen nachsehen? Beispielsweise Buchungen?

Ich habe nämlich immer das Problem das mir irgendetwas fehlt und ich leider erst beim Testen darauf stoße. Würde das gern vorher abfangen, weil mir dadurch auch einige Arbeit erspart werden würde.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Chris

blausieben
vor 14 Jahre

Es gibt die Transaktion SU24, die einem zu jeder Transaktion die Berechtigungsobjekte anzeigt, die zur Durchführung der Transaktion benötigt werden. Das ist aber nicht immer vollständig, je nach Pflege bei Abweichungen vom Standard. Wirklich alle Berechtigungsobjekte, die zur Durchführung einer Transaktion notwendig sind, kann man durch Tracen mit der ST01 erfahren.

Grüsse
blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
Homer Simpson
vor 14 Jahre
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe auch so gleich mal diese Transaktion aufgerufen, bin mir aber nicht sicher wie ich mit ihr umzugehen habe?!

Trace Status : Der Trace ist abgeschaltet (Hauptschalter aus)

Was muss ich auswählen um die Berechtigungsobjekte für meine Anforderung anzeigen zu lassen? Kann ich da was verstellen/zerstören?

Grüße Chris

blausieben
vor 14 Jahre

Hallo,

in der ST01 setzt man bei Berechtigungen einen Haken und setzt bei Filter den Benutzernamen ein, dessen Schritte getraced werden sollen. Wenn man das mit dem eigenen Benuzter tut, setzt man diesen Namen ein und klickt dann anschliessend auf Trace aktivieren (vorher prüfen, dass der Status ausgeschaltet ist, falls jemand anderes gerade den Trace benutzt). Dann führt man mit dem User die notwendigen Schritte aus, die geprüft werden sollen.

Wenn die Aktion beendet ist, klickt man auf Trace ausschalten und lässt sich dann die Auswertung anzeigen unter Angabe des Benutzernamens, der getraced wurde. RC=0 bedeutet, dass die Berechtigung vorhanden ist, RC=4 oder RC=12 bedeutet, dass die angebenen Werte im Berechtigungsobjekt fehlen.

Entweder fügt man die fehlenden Werte dann manuell in die Rolle ein, besser ist aber, über das Einfügen der Transaktion in die Rolle sich die Berechtigungsobjekte zu holen und dann entsprechend zu pflegen. Nur wenn die Transaktion das Berechtigungsobjekt nicht mitbringt, sollte es manuell eingefügt werden.

Grüsse
blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
Homer Simpson
vor 14 Jahre
Hallo!

Danke das ist ja schon mal ganz hilfreich, aber nicht wo wirklich das was ich suche, schade! Denn so muss ich ja wissen was ich mache und ich kann leider nicht immer alle Schritte, die z.B. ein Abrechner ausführen soll, testen.

Ich bin vielmehr auf der Suche nach einer Übersicht die mir alle Berechtigungsobjekte für eine Berechtigung aufzeigt.

Z.B: Sie möchten Zeitdaten pflegen? Dann brauche müssen sie Berechtigungen für das Objekt x, y und z einrichten.

Viell. gibts hierfür auch eine Art Dokumentation?

Danke und viele Grüße

Chris