Bei einer verspäteten Lieferung kann man den Wareneingang verhindern. indem man das späteste Wareneingangsdatum im Reiter Lieferung der Bestellung einträgt.
Für eine verfrühte Lieferung kenne ich so eine Einstellung nicht.
Man sollte sich aber wirklich überlegen ob das eine realistische Einstellung ist, wird die Ware tatsächlich abgelehnt wenn sie einen Tag zu früh oder zu spät kommt? Oder kommts dann zu einer Einzelentscheidung bei der dann erst jemand aktiv die Bestellung ändern müsste um die Wareneingangsbuchung zuzulassen. Meiner Meinung nach ist die schlechteste Einstellung diejenige, die Mitarbeiter davon abhält physische Vorgänge im System zeitnah zu dokumentieren. Also wenn die Ware zu hohen Prozentsätzen doch angenommen wird, dann ist so eine Einstellung eine Behinderung, statt eine Unterstützung.
Alternativ könnte man statt Bestellungen Lieferpläne benutzen, dann kann der Wareneingang nur gemahct werden wenn das Systemdatum mit dem Lieferdatum der Bestellung übereinstimmt.