SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Zusammen,

ich möchte Netto in einem Bewertungsbereich, Brutto mit anteiligen Wertberichtigungen im anderen Bewertungsbereich von einer AiB auf eine fertige Anlage umbuchen.

Ich habe dazu auf Bewertungsbereiche eingeschränkte Bewegungsarten angelegt und einer Transfervariante zugeordnet. Das Ganze funktioniert auch recht schön mit der Transaktion ABUMN, nur ermittelt SAP automatisch anteilige Wertberichtigungen nach meiner Eingabe vom Buchungsbetrag. Ich weiß 1. nicht wo diese Werte herkommen, und außerdem stimmen diese Werte nicht, können aber nicht überschrieben werden wenn ich auf Einzelposten gehe.

Hat dazu jemand eine Idee ?

Danke & Grüße

Joachim

 

joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Für alle die's interessiert. Ich bin weiter fündig geworden...

Bei einem Abgang bzw. dem Abgangsteil der Umbuchungg errechnet SAP aufgrund des AFA-Schlüssels und der Nutzungsdauer die anteiligen Werte. Schade nur, daß  bei der Sammel-AiB, quasi nur ein Sammeltopf von wo ich auf verschiedene Anlagen umbuchen will,  und Brutto gebucht wurde, keine AFA-Parameter vorhanden sind. SAP will dann bei der Teilumbuchung prozentual auf die Gesamt-AiB anteilige Werte buchen. Das ist natürlich nicht richtig, da die AiB aus unterschiedlichsten Anlagen besteht.

Mit der Erweiterung AFAR0004 läßt sich das beinflussen. Das heißt wenn ich Bezug nehme auf die AiB Zugangsbuchung kann ich hier ein Coding einbauen, und die Original anteiligen Werte einstellen. Könnte so klappen...

Grüße, Joachim